Festplattenspeicher ist verschwunden?

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung?

habe mein System neu installiert. Festplattenpartion (NTFS) hat 5,96 GB.
Insgesamt habe ich auf der Partion 1,8 GB installiert jetzt habe ich nur noch 2,86 GB frei.

Wo sind die ca 1,5 GB hin verschwunden.

Betriebssystem WinXp Prof. SP1 .

Ich wäre über euren Rat sehr erfreut.

Dank im Voraus.

Nightcrawler
 
Was meinst du mit Partitionierung und Speicherbelegung anzeigen lassen?

Wenn ich über Eigenschaften die einzeln Ordner anklicke und dort den Speicherplatz aufschreibe und addiere komme ich auf ca 1,8 GB.

Wenn ich aber auf Eigenschaften der Partition klicke steht dort das ich ca. 3,2 GB verbraucht habe.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder

Nightcrawler
 
Hast du es schon mit Scandisk probiert?
Solche Fehler treten manchmal bei mir auf.
Scandisk korrigiert die Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in meinen Win2000 zeiten schlechte erfahrung mit Scandisk gemacht.

hatte nach anwendung des tools sehr häufig NTFS zugehörigkeitstabellen fehler.

War aber eine andere Platte, als jetzt wo ich WinXP als Systempartion darauf habe.

gibt es da nicht ein anders tool ?

ja es werden System & versteckte Dateien angezeigt.


Werd es aber mal mit Scandisk probieren.

Nightcrawler

PS.: Finde es peinlich von Windows das die dafür noch keinen Patch rausgebracht haben.
 
Da fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

Norton AntiVirus und/oder Norton Personal Firewall installieren einen "Papierkorb-Schutz", welcher die gelöschten (geschützten) Dateien noch in Verwahrung hat, obwohl man sie gelöscht hat.

Zu lösen mit: Rechtsklick auf den Papierkorb -> Geschützte Dateien entfernen und anschliessend den Schutz ausschalten.

Zweiter Grund könnte die Systemwiederherstellung sein, die allmählich den Festplattenspeicher stiehlt.

Zu lösen: Rechtsklick auf das Arbeitsplatzicon -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung -> Den Haken setzen "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren".
 
Hallo Georg,

habe eben die Dateien aus Norton Protect entfernt. (waren ja eh schon gelöscht)
hat ca 100 MB platz wieder geschaffen.

Bei Systemwiederherstellung hat er ca. 760 MB stehen.

Benötige ich die Systemwiederherstellung , ist die Wichtig ?

Nightcrawler
 
hmm habe das Problem immer noch mit dem verschwundenen Festplattenspeicher auf meiner Systempartion.

So ich habe jetzt auf meiner 5,92 GB grossen Platte nur noch 2,62 GB frei.

Obwohl ich nur knapp 1,8 GB installiert habe.

Habe Virenscanner laufen lassen, kein Virus gefunden.

Temporäre Files inklusive Internet Files gelöscht

Scandisk habe ich noch nicht laufen lassen, aber ich denke das Tool wird auch nicht vie helfen weil das ja nur die Datenblöcke zusammensetzt wenn sie auf der Platte verstreut sein sollten.

Da gibt es bei WinXp noch so ein Tool Names "Datenträgerbereingung", bringt dasTool was.

Darum noch mal meine Frage wo ist der fehlende Festplattenspeicherplatz hin ? :mad:

Nightcrawler
 
Datenträgerbereinigung bringt kaum etwas. Vielleicht ein paar MB, mehr nicht. Die beiden wahrscheinlichsten Faktoren sind ja anscheined schon ausgeschaltet. Hast Du Norton Protection ausgeschaltet oder nur geleert ?
 

Neue Beiträge

Zurück