Festplatte wird nicht erkannt in WinXP Pro Setup

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe hier Medion akoya MD 96640 Notebook (von Aldi). Windows Vista war drauf und ich war sehr unzufrieden mit der Performance. Also hab ich mich entschlossen Vista zu löschen und Windows XP Professional zu installieren. Beim ersten Versuch scheiterte die Installation daran, dass keine Festplatte gefunden wurde (In dem Bildschirm zum Auswählen der Partition, die zum Installieren formatiert werden soll) - Da stand nur "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk" - und das, obwohl es sich bei der Festplatte um eine interne Western Digital SATA Festplatte handelt, die korrekt funktionierte.
Durch ein paar Versuche mit CHKDSK unter DR DOS hatte ich herausgefunden, dass nur C: (eine von 2 Partitionen) als defekt gemeldet werden (obwohl vista von C: problemlos bootet)
Ich hab nach einer Lösung gesucht die Platte zu formatieren. Mit dem Hersteller Tool von Western Digital eine neue Partitionstabelle erstellt (diesmal mit 3 Partitionen), neu gestartet, in DR DOS keine Veränderung (immernoch nur 2 Partitionen mit der alten Kapzität).
Also hab ich mit XFDISK (weil FDISK die Platte nicht erkennt) die Festplatte nochmal frei gemacht und neu Partitioniert. Dabei hat er die Festplatte wohl auch formatiert, zumindest hat er recht lange dafür gebraucht.
Jetzt wird in allen DOS Programmen alles korrekt angezeigt, als formatierter NTFS Bereich. Nur das Windows Setup funktioniert immernoch nicht, obwohl die CD einwandfrei ist und sonst überall funktioniert.
Die Partitionen sind 136,9 GB bzw 47 GB groß, von daher sollten also auch keine Probleme kommen.

Meine Frage ist jetzt, woher das kommen könnte. Wenn das Dateisystem der Platte defekt wäre, dann hätten die anderen Programme ja auch Probleme.
Ich will einen Zero Fill eigentlich vermeiden, da das Hersteller Tool nicht läuft und ich diesen Universaltools nicht traue.
Am besten wäre, wenn mir jemand eine Anwendung außer CHKDSK, Western Lifeguard Diagnostic, Western Digital Lifeguard Tools und XFDISK (fdisk alternative) empfehlen könnte, mit der man das Dateisystem einer Festplatte reparieren kann. Am Besten als DOS-Version.
 
Dein Problem ist der SATA Treiber deines Notebooks. Drücke beim Windows Setup die F6 Taste und installiere den SATA Treiber von Hand über USB Stick z.B.. Danach kennt das Windowssetup auch deine Festplatte.


Gruss
 
Oder Du deaktivierst im Bios den SATA Modus. Wenn das hinhaut, kannste den Treiber nachträglich noch installieren und wieder auf SATA umstellen.
 
Dein Problem ist der SATA Treiber deines Notebooks. Drücke beim Windows Setup die F6 Taste und installiere den SATA Treiber von Hand über USB Stick z.B.. Danach kennt das Windowssetup auch deine Festplatte.


Gruss

Wenn ich F6 drücke komme ich zwar erst auf einen Bildschirm zum Installieren von zusätzlichen Treibern, das Setup unterstützt dabei aber scheinbar nur den Zugriff auf ein 3,5" Diskettenlaufwerk, zumindest bricht er direkt ab, weil er keins findet und mir bleibt nichts anderes übrig, als das Setup unverändert fortzusetzen oder zu beenden.
Auf einer Treiber CD, die beim Notebook dabei war, sind die ESATA Treiber drauf, ich kann aber nicht vom Setup aus drauf zugreifen.
Gibt es ein DOS-Programm zum installieren der Treiber, sodass ich diesen Schritt beim Setup umgehen kann?

PC Heini hat gesagt.:
Oder Du deaktivierst im Bios den SATA Modus. Wenn das hinhaut, kannste den Treiber nachträglich noch installieren und wieder auf SATA umstellen.
Meine BIOS Version stellt wohl keine Möglichkeiten bereit, den Modus zu ändern. Ich kann unter "SATA Port 1" den Typ von Auto auf "Other ATAPI" oder "IDE Removable" stellen, beides führt zu keiner Veränderung.
 
Bastel dir eine Sleepstream Cd, damit kannst du dann deinen Treiber schon vorher einbinden. Am schnellsten geht es hiermit dort findest du auch genügend Anleitungen.

Gruss
 
Klappt leider immernoch nicht. Das mit nLite erstellte Setup lädt zwar die SATA Treiber wie es soll, trotzdem wird die Festplatte nicht erkannt. Ich bin mir sicher, dass das die richtigen Treiber sind. Von der Hersteller CD.
 
Vom Bios wird sie aber erkannt? Schon mal eine andere XP Version probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Bios wird sie aber erkannt? Schon mal eine andere XP Version probiert?

Sowohl im BIOS, in XFDISK und im Herstellertool von Western Digital wird sie ohne Fehler erkannt und alle Funktionen wie Partitionieren und Formatieren sind nutzbar.
Ich habe aber leider Keine andere Windows Version zur Hand.

Vielleicht noch was zum verhalten im Reperaturprogramm des Windows Setup;
Ich komme in das Reperaturprogramm rein. Angezeigt wird ganz normal "C:\>". Gebe ich aber "DIR" oder "CHKDSK" oder "DISKPART" ein gibt er mir einen Fehler aus, es wäre kein Datenträger eingelegt. Bei letzterem sogar einen Bluescreen mit einer Warnung, ich soll prüfen ob genug Festplattenspeicher zur Verfügung steht.
 
Aber jetzt scheint mir was anderes nicht zu stimmen.
Wird denn die Festplatte wenigstens im Bios erkannt? ( Integratet Peripherals ) oder wie das in Deinem Bios heisst.
Und hast Du auch die Kontrollertreiber auf die CD gepackt?
Wie es aussieht, kennt XP diese Kontroller nicht mangels geeigneten Treibern.
Wenn Du gelegenheit hast, google mal nach Deinem Laptop und schau nach, ob es XP Treiber gibt.
 
Zurück