Festplatte auf 50°C-55°C

Solche Teile sind eher selten zu finden..... ich kann mich nicht daran erinnern sowas schonmal bei z.b. Atelco oder MediaMarkt gesehen zu haben.
Zumindest weisst Du nun aber dass es solche Teile schon fertig zu kaufen gibt und wo man sie ggf. herbekommt. ;)

Als Alternative hätte man sich sowas sonst auch selber bauen können..... man nehme ein Stück Blech, forme daraus ein U-Profil und bohrt ein paar Löcher. ;)
Wobei man sich ein U-Profil auch sparen könnte (siehe letzten Artikel).
 
Anstatt sich so ein Festplattenschacht zu kaufen, kann man die HD auch mit Schnüren aufhängen. Habe ich so gemacht und klappt wunderbar.
Als netten Nebeneffekt hat man auch noch eine Schwingungsdämpfung ;)

Vielleicht nicht gleich einen dünnen Faden aus Grossmutters Nähkiste nehmen, sondern eine richtige Schnur, dann sollte das ganze auch nicht durchbrennen.
Also bei mir läuft das seit bald einem Jahr. Habe einen Big-Tower und 2 Festplatten in den Schächten und gleich 2 übereinander an Schnürren im 5.25'' Bereich unter dem DVD-Laufwerk rangehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Abschleppseil dürfte haltbar genug sein. ^^
Klar, so geht es natürlich auch, nur sollte der PC dann auch (sehr) vorsichtig behandelt werden.
Denn wenn der Faden doch mal reisst, könnte der Schaden etwas grösser sein. ;)
Wie auch immer, er hat ein generelles Platzproblem..... die HDD würde also quasi frei schwingend unter dem Floppy hängen. ;)
 
Ja klar! Es ist dann eher weniger von Vorteil, wenn man mit der Kiste auf die Achterbahn geht, wie wenn die HD angeschraubt ist :D
 
Ich würde mir bei der Temperatur gar keine Gedanken machen, da die Silithiumverbindungen erst viel später schmelzen. Mein PC lief lange Zeit zwischen 70 und 80°C, was definitiv zu heiß ist :) , da die Höchsttemperatur so ca 70° sein sollte )kA warum das Dingen immer so heiß wurde. Naja, mein PC läuft immernoch und das seit 3 Jahren. Hab zwar seid ca. 1 Jahr neue Lüfter drin, aber die 2 Jahre vorher hat er auch überstanden.

cheers,
SYn4pSE
 
Hi,

Habe es mittleriweile hinbekommen, dass die Temperatur nicht mehr so hoch ist. Habe einen Festplatteneinschub in den PC an den Gehäuseboden geklebt (anschrauben ging nicht, kein Platz dafür). Seitdem Wir sie nur noch bis max. 48°
 
Oha... das kan natürlich auch sein, is schon zu lange her... klingt jedenfalls logisch (für CPU aber auch sehr heiß ). Wenn ja, dann Entschuldige ich mich für meine "übereifriges" Posting. 55°C dürfte eine Festplatte aber trotzdem verkraften, da die Kontakte erst später anfangen zu schmelzen oder Bauteile anfangen zu kokeln oder sonst was. Dazu muss man es natürlich nicht kommen lassen, "kalte" Bauteile sind immer gesünder, aber bis dass die nicht mehr mit macht werden noch 10°/15°C benötigt.
Naja... entschuldige mich nochmal.... :-(

cheers,
ME
 
@SYn4pSE, hast Du schonmal eine Festplatte von innen gesehen?!
Der Schreib-/Lesearm hat eine hauchdünne Kupferwicklung.
Dieser Kupferdraht hat eine (ebenfalls hauchdünne) Schutzschicht (Isolierung).
Dass diese Schutzschicht viel eher schmelzen kann als z.b. irgendwelche Lötstellen auf der Platine, dürfte wohl jedem klar sein. ;)

@fanste, unten ist immer gut..... weisst ja, Wärme steigt nach oben. ;)

Es soll ja so verückte geben, die ihren PC in den Kühlschrank stellen. ^^
Davon würde ich aber abraten..... es könnte sich Feuchtigkeit bilden, die schlussendlich zum Kurzschluss führen könnte. :p
Nicht ohne Grund soll man einen PC (bzw. Elektronik allgemein) vor dem Anschliessen erst an die Umgebungstemperateur gewöhnen lassen, sonst könnte die Gefahr einer Kondenswasserbildung bestehen. ;)
 
Yo, hab schon des öfteren ne Festplatte von innen gesehen, aber dabei is mir noch nie ne Wicklung um den Schreib-/Lesekopf aufgefallen. Der Schreib-/Lesekopf liegt doch auch nur ganz knapp über der (ich nen es mal ganz stupide, da mir das richtige Wort gerade nicht einfällt) "Scheibe", ist da überhaupt noch Platz für ne Kupferumwicklung? Irritiert die magnetische Wirkung der Kupferwicklung nicht beim lesen oder schreiben? (Oder wird diese dafür gebraucht?)

MfG,
ME
 

Neue Beiträge

Zurück