Festplatte auf 50°C-55°C

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur der Festplatte, auf der mein Win installiert ist, sich seit ein paar Tagen (Es ist vom Wetter her ziemlich warm geworden) zwischen 50-55 °C beträgt. Ich glaube, dass ist doch ca 5-10° zu viel, oder nicht? Im Winter ,bzw wenn es draußen nicht so war ist, sind es meist 35°-45°.
Was kann ich dagegen machen, dass die Platte nicht so heiß wird?

Ich habe die Festplatte zwischen einer zweiten und einem Diskettenlaufwerk im PC eingebaut. Liegt es evt daran, dass dadurch nicht genügend Luft an die Platte kommt? Reicht es, wenn ich die ganz nach unten setzte?

Es ist übrigends eine Seagate 200GB Platte.

Ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein.

Gruß fanste

PS: Warum ich frage und nicht einfach teste? Weil bei mir ein Umbau immer mit viel Mühe verbunden ist. (Muss immer alle Kabel ziehen, um an die Platte zu kommen)
 
Also 55° sind definitiv zu heiss. Ich hatte mir mal bei ner Maxtor Platte bei offenem Gehäuse die Finger verbrannt, kein Witz. Das Problem bei dir ist, dass sich die heisse Luft der ersten Platte unter der zweiten Platte staut. Ne möglichkeit wäre dort nen Lüfter zu montieren oder, so hab ichs bei meinem alten Case gemacht: nimm einfach das Diskettenlaufwerk raus (brauchst du das überhaupt?) und lass einen Platzt zwischen den 2 Platten frei. Ich hab so in einem Dell-Gehäuse rund 10-15° tiefere Temps erzielt.
 
Ja, dass Diskettenlaufwerk brauche ich. Das kann ich schonmal nicht entfernen. Und einen Platz freilassen kann ich nicht. Es gibt nur 2 Festplattenschächte. Und einen Lüfter kann ich auch vergessen, da ich keine Möglichkeit sehe, diesen in der Nähe anzubringen.

Ich könnte höchstens versuchen, ob ich einen zusätzlichen Schacht unter die anderen gezimmert bekomme.
 
Seagate-Festplatten scheinen immer ziemlich warm zu sein.

Ich hab auch eine und die läuft gerade bei 46°C wobei da nicht mal mein OS drauf läuft.
Sogar das Gehäuse ist auf einer Seite geöffnet! :suspekt:

Meine "Haupt"-Festplatte läuft dagegen bei 29°C. (Samsung)

greetz
daddz
 
Das Gehäuse ist auch offen. Im Zimmer hab ich ca. 20-25°. Aber dennoch finde ich 55° verdammt hoch.

Ich werde mla schauen, dass ich eine Festplattenhalterung eingebaut bekomme.
 
Hallo!

Setze doch einfach eine Festplatte in einen 5,25" Einbauschacht.
Wenn Du keine passenden Einbauwinkel hast, langt es auch wenn Du die Festplatte einseitig anschraubst.
Zwischen den Festplatten selbst, würde ich immer so viel Platz lassen wie nur irgendwie möglich (grösste Hitzeentwicklung).
Zu den übrigen Laufwerken sollte es auch langen wenn Du einen Einbauplatz dazwischen frei lässt (für die Luftzirkulation.
Das Floppy kann man, was die Wärmeentwicklung angeht, komplett "vernachlässigen". ;)
Die anderen optischen Laufwerke (DVD, Brenner) sind unter normalen Umständen auch nicht im "Dauereinsatz"..... somit ist bei diesen die Wärmeentwicklung auch eher nur kurzzeitig.

Die grösste Wärmeentwicklung produzieren halt die Fesrplatten, die CPU und das Netzteil..... wobei das Netzteil die Wärme ja direkt nach hinten raus bläst.
Zusätzliche Gehäuselüfter kannst Du Dir sparen, da Du das Gehäuse ja eh offen hast. ;)
Festplattenkühler (aktiv oder passiv) werden direkt auf der Festplatte angebracht..... da brauchst Du also entsprechen Platz in der Höhe.

Ansonsten solltest Du um den PC genug Freiraum lassen..... insbesondere nach oben hin, da Wärme ja noch oben steigt (möglicher Hitzestau)
Oft haben PC Tische auch Einschubfächer wo man den PC reinstellen kann..... diese sind idealer Nährboden für einen Hitzestau.

Gruss Dr Dau
 
Mein Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass es ein Miditower ist. Ich hab "nur"
- 2 * 5,25"
- 1 * Diskette
- 2 * 3,5"
- 1 * EInschub für Kartenleser

Ich sollte evt mal erwähnen, dass es sich um einen Medion MD 8088 handelt.

Ich habe höchstens unter den Festplatteneinschüben noch platz, um eine Halterung anzubringen. (Die ich noch nicht habe)
 
Und die 5,25" sind natürlich schon belegt..... ;)

Es gibt aber eine Lösung.....
Schaue mal bei Conrad nach:
Artikel-Nr.: 998614 - 6T
Artikel-Nr.: 998612 - 6T
Artikel-Nr.: 998657 - 6T
und
Artikel-Nr.: 998658 - 6T

Jeweils 9,95 € bzw. 14,95 €.

Die ersten beiden haben sogar Gummilager und eine Montagemöglichkeit für einen Lüfter..... den letzten halte ich eher für "plünnig".
Persönlich würde ich mich gleich für den 2. (für 3 HDD's) entscheiden, alternativ (wenn nicht genug Platz) würde ich den baugleichen 1. (für 2 HDD's) nehmen.
 
Mal schauen, was ich machen werde. Vielleicht kann ich auch meinem Onkel ein Bauteil abknöpfen. ;) Der hat viel mit PC Umbau zu tun. Der sollte soetwas noch haben.
 
Naja, die einfachste Alternative ist natürlich immer für ein paar Franken ein externes USB Floppy Drive zu kaufen, die HDDs werdens dir danken :D
 

Neue Beiträge

Zurück