Festival of Lights - Das Schloss Charlottenburg

Freak

NULL
Moin.
Im Rahmen des Festival of Lights (http://www.city-stiftung-berlin.eu/), das jährlich in Berlin stattfindet, habe ich mich auch einmal zu einem Foto bemüht.

Zu sehen ist das Schloss Charlottenburg, das in diesen Tagen kunstvoll in rot und blau bestrahlt wird.
Die Aufnahme ist mein erster HDR-Versuch und wurde mit der Canon 400D erstellt.

Leider haben starker Regen und ein Weihnachtsmarkt der dieses Jahr vor dem Schloss eröffnet das Vorhaben zusätzlich erschwert.

Ich freue mich über Bewertung und Kritik :)

Marsmann

Edit: Bitte nicht die Bildqualität bewerten... das liegt am Upload

Achtung: Das erste Bild ist die erste Version, das zweite nocheinmal überarbeitet.
 

Anhänge

  • Bild 006_4_5_tonemapped_edit_web.jpg
    Bild 006_4_5_tonemapped_edit_web.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 665
  • schloss_edit_korrektur_tutorialsde2.jpg
    schloss_edit_korrektur_tutorialsde2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schön. Besonders den Übergang von Blau nach Rot ist, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen.

Für mich dürfte nur der Himmel noch dunkler sein.

4*
 
Hallo,

Drei gut gemeinte Kritikpunkte:
  • Der Horizont wirkt/ist schief
  • Die schon angesprochene Kompression (aber da kannst du ja erstmal nix für)
  • Eine gewisse Unschärfe, welche das Bild verschwommen ausschauen lässt (edit: Wird wohl an dem Regen gelegen haben :( schade.)

Vielleicht kannst du ja das verkleinerte Original posten, damit ich dem ansonsten
sehr schönen Motiv die entsprechende Punktzahl vergeben kann. :)

P.S. Ich dachte, das Festival of Lights wäre schon seit ein paar Wochen vorbei. :confused:
 
Wie man auf der Uhr sieht war es ja schon halb neun. Eigentlich ist es da ja schon dunkel...
Ein bisschen habe ich schon nachgedunkelt, mich hats auch irritiert, dass der Himmel auf den Fotos so braun ist...

@Markus: Dachte ich eigentlich auch :D. Aber das Schloss war gestern trotzdem noch beleuchtet :D

Im Anhang hab ich das Bild mal mit Hilfslininen versehen. Das ist doch gerade, oder?!


Hmm... naja du hast recht... ein klitzekleines bisschen krum :D
 

Anhänge

  • Bild 006_4_5_tonemapped_edit_web_hilfslinien.jpg
    Bild 006_4_5_tonemapped_edit_web_hilfslinien.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
:) DRI eben. Du hättest die Fassade noch n bissel mehr rausholen können, finde, ist ein bissel zu viel des Guten.

Noch keine Punkte, da gutes Bild/Motiv mit durchschnittlicher Bearbeitung.

mfg chmee
 
Ich habe jetzt noch eine zweite, überarbeitete Version hochgeladen,
in der insbesondere die Farben leicht korrigiert wurden.

Für chmee habe ich auch gleich noch die Fassade betont.
 
Zurück