Fertiges Modell implementieren

Sircoly

Mitglied
Halli Hallo,

erst mal ganz am Anfang: Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Modellierung.
Ich habe mir diese ultra-geilen Video-Tutorials von Maya PLE angeschaut und noch weitere heruntergeladen. (Animation, Rigs, ...)
Nun habe ich mir mit diesem wenigen Wissen ein eigenes Modell erstellt. (Eine Patrone für eine Schusswaffe)

Nun stellt sich mir die Frage:
Wie bekomme ich dieses Modell in mein Programm?

Mein Programm ist ein einfaches C++-Projekt, dass per DirectX eine 3D-Grafikausgabe machen kann. (Datei angeben und der zeigts einem an)

Ich habe gesehen, dass Maya einen Ordner Namens "include" und "library" hat.
Daraus folgere ich, dass ich diese Ordner in mein Projekt mit einbinden muss.
Alles klar und schon geschehen.

Nur weiterhin meine Frage:
Wie bekomme ich dieses Modell jetzt in mein Programm?

Oder vielmehr, wie kann ich meinem Programm sagen:
Da haste deine Maya-PLE-Datei. Füll damit deine ganzen bereitgestellten Klassen und zeig mir dieses verdammte Modell an.
Mir geht es nicht direkt darum, wie ich nachher bei DirectX das Modell ausgebe.
Das ist ja auch Aufgabe von DirectX.

Ich meine:
Wie kann ich eine Verbindung zwischen meinem Modell und meinem Sourcecode herstellen, dass er das Modell in meinem Programm benutzt.
Die letztendliche Anzeige des Modells meine ich nicht.

Kann mir da jemand helfen? Denn genau an dem Punkt komme ich nicht mehr weiter.
 
Jepp ich denke dir ist sehr schnell geholfen, vergiss es ^^
Wie du aus der Beschreibung der Beschränkungen der PLE entnehmen kannst, erstellt die PLE nur Dateien die mit der PLE kompatibel sind, um eben solche Sachen zu vermeiden (--> ein exportieres 3D Modell kann immerhin kommerziell genutzt werden). Du brauchst die Vollversion von Maya und damit kannst du dein 3D Modell dann in etliche Formate exportieren. Welches es allerdings für DirectX sein muss überfordert mein Wissen, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.
Alternativ solltest du dir vielleicht Blender anschauen, das ist Freeware und hat somit alle Features auch kostenlos verfügbar. Es sei denn du möchtest dir jetzt die 4000-5000$ teure Vollversion von Maya holen.
 
Vielleicht willst du dir auch mal Sketchup anschauen, Blender ist dann doch etwas "seltsam" von der Bedienung her...
 
Jau hab ich schon gehört das Blender etwas gewöhnungsbedürft sein soll ^^
Sketchup sagt mir jetzt nichts, aber das hat ja erst mal nichts zu sagen.
Ich bleib bei Maya, gefällt mir ganz gut ^^
 
Naja stellt sich einem die Frage, in wie fern man in der kostenlosern Version etwas brauchbar exportieren kann (ich bezweifel es ja ein wenig das es geht, hab dazu jetzt gar nichts gefunden) und welche Qualität die Modelle dann haben ist auch fraglich.
Ich denk wenn man sich ein wenig hin setzt und sich in Blender rein arbeitet kommt man damit wesentlich weiter als wenn man versucht schnell was mit diesem Sketchup zu machen.
Ich hab mir Blender zwar noch nicht angeschaut (nur halt gehört das die Bedienung im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig ist), aber würde es mir durchaus mal anschauen hätte ich die Zeit dazu, aber momentan konzentriere ich mich erst mal darauf ein 3D Programm zu beherrschen, in diesem fall Maya.
 
Blender braucht eine lange Aufwärmphase ehe man gut damit klar kommt aber das braucht man ja auch bei fast allen anderen 3D Programmen. Wenn man dann aber einmal gut drin ist in Blender dann hats einen richtig guten Workflow. :)
 
Also gerade Maya soll ja auch zu denen gehören die durch Komplexität und langwierigem Erlernen nicht jedermanns Sache ist :rolleyes:
Das Einfachste war bisher Cinema4D gewesen, 3D Max hatte mir von Aufbau und Organisation her nicht so gut gefallen wie Maya.
Aber ich denke man braucht so oder so einiges an Zeit um sich in 3D Programme rein zu arbeiten, keins ist wirklich einfach, zumindest keins was man professionell einsetzt. Selbst Leveleditoren von Spielen (gerade 3D Shootern) brauchen großteils ja doch einiges an Einarbeitungszeit. 3D Ist sowieso nur was für die Leute die sich da rein knien wollen ^^
 
Naja, wenn ich mit Max klarkomme, dann kann ich auch in Maya, Modo, C4D, Sketchup, RealFlow und wasweißich durchaus nach kurzer Zeit zumindest einfache Sachen ausführen. Blender ist da ne komplett andere Geschichte (leider, ich hätte gerne ein ordentliches OpenSource 3d-Programm, aber Blender ist einfach nur...)
 
Zurück