Fensterscheibe ohne Schatten

Heintsch

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Architektur rendern und habe den Fensterscheiben ein Phong zugewiesen damit sich die Umgebung spiegelt.
In der Innenraumszene wirft das Fensterglas nun jedoch einen Schatten und meine Szene ist viel zu dunkel.
Wie schafft man es, dass meine Scheiben keine Schatten werfen und dass ich die Eigenschaften des Phongs trotzdem behalte?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi,

würde sagen, du machst einen Rechtsklick im Opjektmanager auf dein Fenster und wählst dort CINEMA 4D TAGs aus und dort dann auf RENDER klicken. Jetzt kannst du auswählen, was alles von dem Objekt gerendert werden soll. Hier kannst du denn Schatten werfen, empfangen und Selbstbeschattung aktivieren oder deaktivieren.

VG

EDIT: Sry, du hast ja nicht Cinema 4D, aber vielleicht geht es so ähnlich in Maya?
 

Heintsch

Grünschnabel
Hi,

würde sagen, du machst einen Rechtsklick im Opjektmanager auf dein Fenster und wählst dort CINEMA 4D TAGs aus und dort dann auf RENDER klicken. Jetzt kannst du auswählen, was alles von dem Objekt gerendert werden soll. Hier kannst du denn Schatten werfen, empfangen und Selbstbeschattung aktivieren oder deaktivieren.

VG

EDIT: Sry, du hast ja nicht Cinema 4D, aber vielleicht geht es so ähnlich in Maya?


leider nein... aber es muss ja einen Weg geben... torzdem danke!
Hat jemand anderes eine Idee?
 
P

pixelator

Hi
suche im Attribute Editor den ShapeTab von deiner Fensterscheibe und wähle unter Renderstats "Casts shadows" ab.
Gruß Pixelator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: