Fenstergröße bei Linköffnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TaRto

Mitglied
Hallo,
eine kurze Frage.
Wenn ich auf ein kleines Bild klicke, soll es sich in einem extra Explorer-Fenster öffnen, aber mit genau der Bildgröße. Wenn ich es ganz normal mit target blank mache, wird eine komplett neue Seite geladen, die leider zu groß ist. Gibt es eine einfache und sehr effektive Lösung dafür?

Gruß TaRto
 
Morgen

<script language="JavaScript">
<!--
function popup(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
//-->
</script>

<a href="javascript:popup('popup.html','popup','width=400,height=380,scrollbars=yes')">bildlink</a>
 
HTML:
<script language="JavaScript">
<!--
function popup(theURL,winName,features) { //v2.0
  window.open(theURL,winName,features);
}
//-->
</script>

<a href="javascript:popup('popup.html','popup','width=400,height=380,scrollbars=yes')">bildlink</a>
Und warum nicht einfach so? (Ist sauberer, da auch User ohne JavaScript die Datei sehen können und der Link als normaler Link gehandhabt wird. (Z. B. funktioniert "Link in neuem Fenster öffnen" problemlos.))
HTML:
<a href="popup.html" onclick="window.open('popup.html','popup','width=400,height=380,scrollbars=yes'); return false;">bildlink</a>
Es gäbe dann evtl. noch die Möglichkeit, die automatisch auftauchenden Abstände zum Rahmen (10px im Firefox, 10/15px im IE) zu entfernen, dazu genügt allerdings ein leicht verändertes JavaScript. Melde dich, wenn du sowas brauchst.
 
erst mal vielen lieben dank...das mir hier so geholfen wird *sich freut*
hab das mal so gemacht, dass problem ist, dann muss ich für jedes bild eine neue seite anlegen oder? und was mir eigentlich kopfzerbrechen macht, ist dieser blöde weiße rand oben und unten :(
 
hi,

den weißen Rand (wenn es das ist, was ich glaube) müsstest du mit folgendem Befehl wegbekommen.

Auf der seite, die im PopUp geladen wird, schreibst du in den Body-Tag

Code:
<body topmargin=0 leftmargin=0>

Der Befehl setzt die breite der Ränder auf 0 ;)
 
TaRto: Falls dir PHP zur Verfügung steht, kannst du es so machen, dass du eine Datei hast (bild.php) und dieser dann die Nummer des Bildes, das angezeigt werden soll, übergibst. (Also z. B. bild.php?bild=3.) Und in der bild.php kannst du dann das jeweilige Bild mit PHP anzeigen lassen und den body-Tag so formatieren:
HTML:
<body style="margin:0px; padding:0px;">
(Das padding kommt rein, weil Opera zu blöd ist, margin zu verstehen. :rolleyes:)
 
in deinem beitrag weiter oben steht doch

<a href="popup.html" onclick="window.open...>

kann ich dieses popup denn auch öffnen, ohne das sich die eigentliche seite, auf der der link ist, verändert, also keinen link zu popup.html macht?

Aber ohne dieses ewig lange, das bei Head rein muss?
 
hi! ich habe genau das gleiche Problem wie TaRto. Das mit dem Bild im eigenen Fenster öffnen (das genau so groß ist wie das Bild) klappt ja, aber das man für jedes bild eine eigene seite anlegen muss kanns doch auch nicht sein oder? Was ist wenn ich ca. 100 bilder habe? Geht das nicht einfacher - wenn geht ohne php und so...?
 
kann ich dieses popup denn auch öffnen, ohne das sich die eigentliche seite, auf der der link ist, verändert, also keinen link zu popup.html macht?
Genau dazu dient die Angabe return:false; - sie verhindert, dass der eigentliche Befehl (also der Aufruf des Links auf der ursprünglichen Seite) ausgeführt wird.

seberix: Es gibt bestimmt Möglichkeiten mit JavaScript, aber da müssen die Experten ran. :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück