Fenster in Schiffshülle einfügen

jedenfalls besser, als löcher in die hülle zu basteln, fensterscheiben reinzumontieren und nen innenraum erstellen, den man beleuchten kann . . . das würde doch niemand so machen . . . (ausser man will mit ner kamerafahrt durch die scheibe durch ins innere des schiffs reinfahren - oder hineingucken oder so - aber das bezweifle ich . . .)
 
Und selbst das kann man anders lösen. Man erstellt eine Animation bis zum Übergang von aussen nach innen und läßt die entsprechenden Fenster in den Alphakanal, so daß man später die 2. Animation vom Innenraum hinterlegt.

Fenster zu modellieren ist möglich, jedoch viel zu aufwendig und der Nutzen/Aufwandquotient ist nicht unbedingt günstig. Mappe es "einfach".


Navy

PS: Besorg Dir noch ein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm. Im Freewarebereich gibt es da "gimp" oder "PhotoFiltre" welche mit Ebenen umgehen können.
 
jo das ganze ist vielleicht etwas umständlich aber eagal ich werde es erstmal versuchen. für den Fall das es nicht klapt wäre es nicht schlecht, wenn mal einer erklären könnte wie es per map geht. und wie immer: Danke schon mal im Vorraus. Achso wie lange ich schon mit max arbeite? Ca nen halbes Jahr aber nicht jeden Tag sondern eher so wöchentlich.
 
Ok soweit so gut, aber kann mir mal einer sagen wie "Netzbearbeiten" auf Englisch übersetzt wird, weil ich finde das nirgendwo und nebenbei ich habe 3ds Version 6. Da ist alles ein wenig anders. Zumindest anders angeordnet.
Gut ich probier weiter und danke euch schon mal für eure Hilfe.
 
Jo die Enterprise ist in der Tat nicht von mir. Das ertse Bild aber schon.
Einfach eine Form mit Splines erstellt und dann um 360° per Lathe gedreht.
Aber als ich 3dsMax das erste mal gestartet habe, hat es ich mit all seinen Funktionen voll erschlagen. Also gut, ich wandle mein Objekt also in ein Editable Mesh. Klicke dann Die Polygon -Auswahl an. Und dann: "In der Hauptmenüleiste das Selektionsrechteck gedrückt halten und auf Kreisauswahl umstellen". Ok zu dem Thema mal wieder ein Screenshot. weil bei mir gibt es da nichts zum Umstellen auf Kreisauswahl. Weil ist 3dsmax Version 6. Na egal. Ich glaube jetzt zu verstehen das ich damit nur ein "Face" auswähle, welchem ich mein Glassmaterial zuweise. Das müsste dann Aussehen wie im linkenBild. Das mit Glassmaterial verkleidete Teil ist hier rot markiert.
Ok ganz andere Frage. Gibt es nicht irgend wo ein Tutorial welches in irgendeiner Weise beschreibt wie man Fenster erstellt? Weil ich kann mir vorstellen das ich euch bereits nerve, und das will ich nicht.
 

Anhänge

  • file1.jpg
    file1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 175
ok letzte Meldung für heute. Ich gehe jetzt nach der von paulklee beschriebenen Methode vor. und ich bin soweit das ich das polygon ausgewählt habe. Nur finde ich nun das Selektionsrechteck nicht. ("In der Hauptmenüleiste das Selektionsrechteck gedrückt halten und auf Kreisauswahl umstellen") Leider muß ich auch sagen das ich keine Hilfedatei im Softwarepaket hatte. Also sagt mir nur wo ich das Ding finde und ich lass euch in Ruhe. Denn ich denke langsam gehe ich euch wohl wirklich auf die Nerven. Ok dann schönen Abend noch... Oder was davon noch übrig ist.
 

Anhänge

  • screenshot.bmp
    5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nicht etwas auswählen (einen kreis), was nicht da ist . . . das auswahl tool erlaubt dir nur objekte oder subobjekte, welche sich innerhalb der auswahlumgebung befinden oder diese berühren zu selektieren . . . es kann dir nicht anhand eines auswahlrahmens die Polygone so ins mesh schneiden, dass dort gleich ein rundes (oder was auch immer) polygon entsteht . . .

Und ein "wie mache ich Fenster in ein Raumschiff" Tutorial wirds auch kaum geben . . . Ich schlage vor, dass du dich erst mal mit der Software vertraut machst, und einige der schon mitgelieferten tutorials durchmachst, bevor du dich ans editieren fremder modelle wagst - zumindest solange du noch "photoshopvorstellungen" von nem 3d Prog hast . . .

ist nicht bös gemeint, aber glaub mir so wirst du deine Probleme schneller lösen können . . .
 
Ok dann überleg ich mir mal was anderes. Gut ich danke dir @ genesys für diese Aussage, weil damit Hake ich dieses Thema nun ab und werde versuchen das ganze durch ne Map oder sowas zu lösen. Mit dem Programm vertraut bin ich schon ein wenig, aber eher in Richtung Partikeleffekte, wie z.B. Explosionen, Feuer, schießenden Phasern und sowas alles. Ok wenn ich das Schiff fertig habe melde ich dann nochmal mit einem kleinen Bildchen.
 
Ok ich hab es jetzt. Und zwar per Mapping. War gar nicht so schwer wie gedacht. Ich habe einfach alles mit einem Hüllen-Bild belegt und da wo die Fenster rein sollen, bin ich ins Architekturverzeichnis des Materialeditors gegangen und habe mir dort "Glass clear" rausgesucht. Als "Diffuse Color" habe ich wieder Das Hüllen-Bitmap genutzt und für die Transparenz habe ich eine Maske gesetzt. Wie genau ich diese Maske eingestellt habe, zeigt der Screenshot im Anhang. Wenn man nun versucht das ganze zu rendern, wird er meckern, von wegen er hätte keine UVW-Map Koordinaten. Das ganze kann man ändern man einfach alle mit dem Fenstermaterial bespannten Flächen selektiert (Rechtsklick auf Objekt und "Convert to editable Mesh, Polygonauswahl anklicken und Flächen mit gedrückter STRG-Taste auswählen) und unter den Modifikatoren die UVW Mapping heraussucht. So dort nun noch auf FACE geklickt und fertig. Beim erneuten rendern sollte es nun so aussehen wie bei mir. Ich habe auch von der Seite ein blaues Brett in die Schiffshülle reingeschoben, so dass klar zu erkennen ist, dass man durch die Fenster gucken kann. Ich hoffe man kann noch etwas lesen, weil ich mußte das Bild auf unter 600x600 Pixel reduzieren.Für alle die es etwas größer haben wollen: http://www.stenzis-hp.de/redring.JPG . Ok das wars dann. Tschau
 

Anhänge

  • new1.jpg
    new1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück