Fenster in Schiffshülle einfügen

enager

Mitglied
Hi,

ich habe ein Problem mit 3d Studio Max in der Hinsicht, das ich einfach nicht weiß wie ich kleine Löcher für Fenster in die Hülle meines Raumschiffes schneiden kann. Wenn es andere Techniken gibt, wie z.B. das man einfach einen Schnitt in die Hülle macht und dem so markierten Teil der Schiffshülle einfach nur ein anderes Material zuweist, wäre es gar noch besser, weil einfacher. Nur so nebenbei, ich bin Anfänger in Sachen 3ds. Nur für den Fall das euch diese Frage total simpel vorkommt. Gesucht habe ich hier bereits, ohne Erfolg. Ok also wer mir dabei helfen kann, den bitte ich dies auch zu tun. Danke im vorraus.
 
Ok ich hoffe der Anhang ist zu sehen, wenn nicht pack ich ihn auf meine Homepage und melde mich nochmal. Also auf dem Bild Fenster.jpg sind nun vier Bilder zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Screenshot aus 3ds welcher 3 mal unter MsPaint bearbeitet wurde. Wie man sieht will ich sone Art Kreis ziehen, welcher einen Bereich markiert welchen ich per Detach- Funktion als Einzelobjekt machen will, so das ich diesem ein anderes Material, wie z.B. Glass zuweisen kann. Danach werde ich wohl alle auf diese Art geschaffenen Fenster per Attach - Funktion wieder zur Schiffshülle hinzufügen. Ich hoffe das mein Problem jetzt etwas klarer geworden ist.
 
verdammt. Das Bild hat er natürlich nicht übernommen. Naja nochn Versuch.
 

Anhänge

  • fenster1.jpg
    fenster1.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 282
tach,

du kannst in max nicht einfach wie in photoshop feste Selektionsbereiche speichern, so daß du einen runden Selektionsbereich einfach verschieben könntest und die jeweils angewählten Polys mit anderen Materialien belegen könntest. Entweder du versuchst es von Hand (wenn du denn unbedigt in einem Mesh bleiben willst indem Du auf Polygon-ebene mit dem Kreis selektieren-Werkzeug die einzelnen Fenster Bereiche anwählst und Ihnen das Fenster Material zuweist (ich glaube, daß funktioniert schon in Max3 ansonsten vorher loslösen). Oder du erstellst mehrere Bool Objekte aus den Schnittmengen mithilfe eines entsprechenden Zylinders (davon ist aber abzuraten, solange du kein Powerboolean-Plugin hast). Die beste Möglichlkeit wäre über MaxScript den Selektionsbereich genau zu definieren (dann hast Du nämlich doch einen gespeicherten Bereich). Aber das wird Dir sicher nicht weiterhelfen.

soweit klar?

bis dahin

paul
 
Genau das ist es was ich will. Ich will die "Fensterbereiche" ertsellen.
Ich hatte mir gedacht das es irgendwie ein Ausschneidewerkzeug geben muß mit dem ich im Objekt das markiere was ich ausschneiden will. Bei mir eben Fenster. Und dann ist das ein neues Objekt mit dem ich machen kann was ich will. Wenn ich das so erstellte neue Objekt dann herausziehe müßte eine Lücke im Ausgangsobjekt verbeleiben. Dann gebe ich dem neuen Objekt noch Glassmaterial und setze es wieder zurück in die Lücke. Und das wars. Jo ok wenn auch das nicht geht, naja dann muß ich mir halt was anderes überlegen. Das Glassmaterial muß sein, weil ich das Schiff von innen her beleuchten will.
 
Ok nochmal zur Verdeutlichung:

Letzen Endes soll es etwa genau so aussehen wie bei dieser Enterprise NCC1701-A. Eines dieser Fenster habe ich rot markiert. Diesem bräuchte ich nur noch das Glassmaterial zuweisen und das wars.
 

Anhänge

  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 252
Gut dann wie beschrieben:

(es ist günstig im Ansichtsfenster die Darstellung auf Netz zu schalten)

1.Du wählst das Raumschiff aus.
2.Änderungspalette öffnen (modifikatoren) und Netzbearbeiten wählen.
3.Den Polygonbutton klicken (das viereck gleich neben punkten, und dreiecken)
4.In der Hauptmenüleiste das Selektionsrechteck gedrückt halten und auf Kreisauswahl umstellen.
5. Den Bereich mit der Kreisauswahl selektieren, der Fenster sein soll.
6.Der Bereich sollte jetzt rot erscheinen.
7.Wenn es in max3 funktioniert, den Materialeditor öffnen und das Glasmaterial auf die selektierte Fläche ziehen. Wenn nicht dann den selektierten Bereich vorher 'loslösen'. jetzt kannst du dem neuen Objekt Materialeigenschaften zuweisen.
8. das gleiche wiederholen für die anderen Fenster.

(sollten deine Fenster nicht rund genug sein musst du vorher auf dein Raumschif den "facettieren" Modifikator benutzen)

im Übrigen empfehle ich, sich die Hilfe mal zu Gemüte zu führen.

bis dahin

paul
 
Du solltest dir nochmal deine vorgehensweise überlegen . . . wie lange arbeitest denn schon mit max? was du machen willst lässt sich am besten mit maps lösen . . .
 
Zurück