Fenster in Schiffshülle einfügen

Ok machen wir mal weiter....

nachdem ich nun das Problem mit den Fenstern endgültig gelöst habe, in dem ich per COLLAPSE die Fenster einfach zur Schiffshülle dazu addiere und dann dort nunr die FACEs selektieren und mit Fenstermaterial belegen muß.

Nun aber die Fortsetzung:

Ich habe nun versucht das Schiff mit Texttur zu belegen, leider sieht das Resultat sehr merkwürdig aus. Meine Untertasse habe ich als Spline erstellt und Per LATHE um 360° gedreht. Wenn ich dort nun Textur rauflege bekommt nicht die gesamte Untertasse die Textur, sondern jede kleine Fläche (Face) wird mit der Textur belegt und das sieht voll dämlich aus. Ich habe mal mit den Parametern unter Lathe gespeilt und hatte es auch schon das die Untertasse insgesamt nur einmal die gewünschte Textur hatte. Also jedes Face hatte nur einen Teil der Textur und alle Faces ingesamt hatten dann die Textur die ich haben wollte. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn mir irgendwer einer sagen welche Einstellungen das unter LATHE sind welche, es bewirken das die Untertasse insgesamt die Textur bekommr und nicht jedes Face einzeln, würde ich mich sehr freuen.
 
guck dir mal eines der 100'000 tutorials zum Thema Texturierung an, die da so im Internet rumschwirren - oder drück F1 und guck dir mal alle themen an, die mit UVW und UVW-Mapping zu tun haben . . .

hf :)
 
Raumschiff nahezu fertig

Ok ich denke nun fast alle Hindernisse überwunden zu haben. Wenn ich mit dem Schiffchen da fertig bin, werde ich mal ein Tutorial zum Raumschiffbau erstellen. Daher würde mich mal interessieren wo man hier auf tutorials.de das als tutorial loswerden kann. schauts euch mal an... ist aber noch nicht fertig, da fehlen noch etliche Fensterreihen. Wer Ideen hat was man daran noch machen kann, immer her damit.
 

Anhänge

  • experia.jpg
    experia.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 89
Nungut, ich bin nun selbst dahinter gestiegen wie es geht. Also: Ich habe mir ne runde Scheibe genommen und diese ans Schiff gepackt, so dass es in der Hülle selbst drin steckt, das Fenster. Dann unter Utilities (das Hammer-Symbol in der Modify-Werkzeugleiste) und dort gibt es die Funktion "Collapse". Bevor man damit loslegt die beiden Objekte markiert, also eben das Objekt welches in das andere gestanzt werden soll und das in welches es hineingestanzt werden soll. Dann noch das Kästchen Boolean angeklickt und dann auf "Collapse selected". Dann kann man das zustanzende Objekt entfernen und sich freuen das die Geometrie dessen in das zu bearbeitende Objekt, in meinen Fall die Schiffshülle, übernommen wurde. Nun kann man per "editable Mesh" die Polygone bearbeiten und ihnen Beispielsweise Fenstermaterial zuweisen.
 
Nach langer Zeit....

und viel Erfahrung die ich während dessen gesammelt habe, vielen Raumschiffen die ich immer wieder aufs neue angefangen und nie fertiggestellt habe, nun doch mal ein Schiff welches meiner Ansicht nach gut genug aussieht um es hier mal zu präsentieren und euch zu fragen: "Was könnte man besser machen?"
 

Anhänge

  • MitErde-1.jpg
    MitErde-1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 51
  • von-unten.jpg
    von-unten.jpg
    22 KB · Aufrufe: 46
  • Final.jpg
    Final.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 48
Was könnte man besser machen? Tja da fällt mir der Planet(soll wohl unsere sein) ein, der Hintergrund, und natürlcih das Raumschiff an sich. Modeling ganz gut, nur die Hülle sieht zu künstlich aus(Beleuchtung), GI hilft da schon etwas weiter. ;)

Guck mal bei beim Link vorbei, da kannst Du dir anregungen holen.

folge mich...
 
Zurück