Felgenmetal

Glosiness ist im Grunde eines der am wenigsten brauchbaren Einstellungen in Max, denn kein Material benötigt es wirklich - es sei denn es soll einen gaaaanz leichten Spiegeleffekt haben, den man nur über dieses faken braucht. Oder man will unrealistische Szenen/Animationen.

Navy
 
Original geschrieben von Navy
Glosiness ist im Grunde eines der am wenigsten brauchbaren Einstellungen in Max, denn kein Material benötigt es wirklich - es sei denn es soll einen gaaaanz leichten Spiegeleffekt haben, den man nur über dieses faken braucht. Oder man will unrealistische Szenen/Animationen.

Navy

Wie kommst du auf soetwas?
Ich werde ja wohl kaum eine HDRI map oder ein Raytracematerial auf dem Gesicht eines Character setzen.
 
Ich würde *nie* eine HDRI Map direkt auf irgendein Objekt legen, denn das wäre reichlich sinnfrei. Nun ja, vielleicht gibt es ja ganz spezielle Sonderfälle, aber mit denen hatte ich noch nichts zu tun.

Glossiness gibt es in der Realität nun mal nicht, es sind alles Reflektionen von Licht[punkten] und genau dieses kann man entweder realistisch über ein geringes Raytracing incl. Bumping erreichen, oder man _faked_ es - wie ich es schon geschrieben habe - mit Glossiness.


Navy
 
Das ist mir im Prinzip auch schon aufgefallen, dass Glossines nur ein Fake ist, aber es geht ja nicht unbedingt immer darum es der Realität 100% nachzumachen.
Ich denke wichtiger ist das zu machen was funktioniert. Und wenn es funktioniert, dass ich dem menschlichen Auge etwas vorgaukeln kann, dann würde auch Glossiness reichen! Ich habe schon häufiger Bilder gemacht, bei denen Glossines besser ist als ein simples Raytracematerial.

Meiner Meinung nach schnellen die Rechenzeiten zu schnell hoch.

Da fällt mir ein... Kann man eigentlich für ein spezielles Raytraysmaterial festlegen wie oft es gespiegelstes Spiegeln darf oder ob Objekte spzielle nur einmal oder 2 mal gespiegelt werden dürfen?
 
Klar kann man Glosiness nehmen um zu betrügen, *meistens* jedoch ist diese Funktion unsinnig wie eben bei einem Raytracematerial wie der Chromfelge, Glas usw. Zudem will der Umgang mit Glossiness auch gelernt sein und einfach einen Peak zu setzen reicht nicht, da muß man schon ein wenig Grundwissen /Erfahrung mit dem Licht, Schatten und Spiegeleffekten in Max haben. Genau deswegen rate ich ersteinmal immer von Glossiness ab.

Navy
 
Ganz im Gegenteil ist das eine sehr wichtige Funktion (meiner Meinung nach) da es um ein Vielfaches schneller berechnet wird - und schnellere Rechenzeit bedeutet, man kann in der selben Zeit eine viel Detailiertere Scene rendern, bzw. kann zusätzliche efekte hinzufügen . . .

Wann immer man irgend einen optischen Effekt faken kann um Rechenzeit zu sparen, ohne dass man einen allzugrossen Qualitätsverlust hat (vorallem bei kleinen objekten oder Dingen, die nicht direkt im Vordergrund stehen), sollte man das tun . . . .
 
Mit dem Unterschied, daß der Glossiness-effekt in der Natur nicht oft vorkommt, weil es selten ein Objekt gibt, welches nur Glanzpunkte besitzt aber sonst nichts reflektiert. Damit ist der Effekt so gut wie immer - bis auf wenige Ausnahmen - sinnfrei.

Navy
 
Also die Diskussion wird schon langsam sinnlos.
Wenn man damit umgehen und man weiß wann und wo man es einsetzen kann ist es ein nützliches Instrument.
Und wenn jemand sagt er findet die Funktion sinnlos beherscht er es eben nicht.;) :)
 
Na dann...
Ich hab keine Ahnung von Max und Du hast Recht - dafür hab ich wiederrum meine Ruhe.

encouraged to adjust scorefile - Navy
 
Zurück