Anzeige

Felder in Formularen


#1
In einigen Anmeldeformulren steht ein Platzhalter. Wenn man in das entsprechende Feld klickt wandert der Platzhaltertext nach links oben in einer kleineren Schrift. Kennt jemand ein Script oder eine CSS Variante um solch eine Lösung in HTML5 einzubauen. Wenn man im Formular mehrere Felder hat dann weiß der Anwender sofort was er im Feld eingeben sollte. Wenn er jedoch etwas eigegeben hat, siet er dies nicht mehr. Ich verwende in einem Formular zum Beispiel folgende Felder

(Bundes-)Staat/-Land:

also für Deutschland z.B. NRW

also für Österreich z.B. Steiermark

also für USA z.B. Oklahoma

Weiter steht im Formular das Feld

Land:

Das wäre dann

Deutschland

Norwegen

usw.

Einige verstehen aber oben schon Staat/ Land und schreiben dort Deutschland obwohl Deutschland noch kein Bundesstaat von Europa ist.

Vieleicht hat ja jemand eine Lösung.
 
#2
Hallo planaigeist,

dass der Platzhaltertext beim Klick auf das Feld nach links oben in einer kleineren Schrift wandert, finde ich persönlich - vor allem für den Anwender - nicht gerade hilfreich bzw. komfortabel. Ich weiß zwar nicht, ob du das so beabsichtigt hast, aber falls ja, dann würde ich das an deiner Stelle rückgängig machen. Ich denke auch, dass es daran liegen könnte, dass der Anwender seinen eingegeben Text nicht mehr sehen kann, nachdem das Feld "entklickt" wurde. Mach es lieber so, dass der Platzhaltertext immer sichtbar bleibt, solange eine Eingabe getätigt wird. Dann - wenn eine Eingabe getätigt wird - verschwindet er nämlich komplett, heißt: Der Eingabetext überschreibt den Platzhaltertext. Das kann man so machen:

HTML:
<p><input name="(Bundes-)Staat/-Land" type="text" placeholder="(Bundes-)Staat/-Land.."/> <br> <input name="Land" type="text" placeholder="Land.."/></p>
Somit stehen diese beiden Felder direkt untereinander, aber die Formatierung überlasse ich ganz dir. ;) Ich gehe mal einfach davon aus, dass du nicht nur 2 Felder, sondern deutlich mehr hast bzw. haben möchtest. Wie du das realisieren kannst ist dir - denke ich mal - durchaus bewusst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige