Fehlermeldung in Photoshop CS

P

Pazu

Hallo,

ich tausche mit nem Kumpel oft PSD-Dateien. Er besitzt noch Version 7.

Jedenfalls erhalte ich des öfteren beim Öffnen seiner Dateien folgende Fehlermeldung.

Was bedeutet dies genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich benutzt er in seiner *.psd-Datei eine Schriftart, die du nicht besitzt. Der Schriftzug wird durch die Vektoren zwar richtig angezeigt, bearbeiten kannst du ihn aber nicht. ;)

Doch, sind alles Standard-Fonts (z. B. Arial). Natürlich ist auch eine Bearbeitung möglich.

hab mal gegoogelt und gleich beim ersten Ergebnis folgendes gefunden.

Sie können Datei mit Textebenen auch mit PCs öffnen, auf denen diese Schriftart gar nicht installiert ist. Photoshop zeigt das Schriftbild zunächst korrekt, denn intern ist auch ein Pixelbild der Schrift abgelegt. Sobald Sie allerdings den Text bearbeiten, setzt Photoshop eine verfügbare andere Schriftart ein. Dadurch ändert sich natürlich das Gesamtbild und Photoshop präsentiert eine Warnung: Einige Textebenen müssen möglicherweise aktualisiert werden... Außerdem zeigt die Miniatur in der Ebenenpalette bei nicht verfügbarer Schriftart ein gelbes Warndreieck.

Trixa hat gesagt.:
hab mal gegoogelt und gleich beim ersten Ergebnis folgendes gefunden.
Mhh, mit welchen Suchwörtern?

Sie können Datei mit Textebenen auch mit PCs öffnen, auf denen diese Schriftart gar nicht installiert ist.
Aber bei mir sind alle Schriftarten installiert. Warum also die Fehlermeldung? Photoshop dürfte doch gar nix zu meckern haben...

Photoshop zeigt das Schriftbild zunächst korrekt, denn intern ist auch ein Pixelbild der Schrift abgelegt. Sobald Sie allerdings den Text bearbeiten, setzt Photoshop eine verfügbare andere Schriftart ein.
Eben nicht. Zumindest bei mir. Es ändern sich nach Bestätigung der Meldung gar nichts.

Dadurch ändert sich natürlich das Gesamtbild und Photoshop präsentiert eine Warnung: Einige Textebenen müssen möglicherweise aktualisiert werden... Außerdem zeigt die Miniatur in der Ebenenpalette bei nicht verfügbarer Schriftart ein gelbes Warndreieck.
Ja, das stimmt. Aber bei mir zeigt er weder ein graues noch ein gelbes Dreieck an.

:-/

Auf jeden Fall besteht irgendein minimaler Unterschied zwischen den eingesetzten Schriften.

Ich nehme an, ihr habt verschiedene Versionen von Photoshop. Dann könnte es eine kleine, unbedeutende Neuerung von Einer zur Nächsten gegeben haben, die dann anders erkannt wird und die Fehlermeldung verursacht. Mir fällt jetzt aber nicht wirklich ein was das sein könnte.

Schalt doch mal den Adobe Support ein, die werden es wohl am besten wissen.

Duddle

Und das stimmt auch nicht mit meinem Post überein, da ich ja genau das selbe Probem auf nur einem Computer habe. Und da kommt auch diese Fehlermeldung und dann passiert eigentlich nichts dnach.

Wie schon gesagt wurde, gibt es zwischen beiden Versionen kleine Unterschiede, diese Fehlermeldung erscheint bei mir auch, wenn ich psd's aus meinem Photoshop 7 in CS bearbeite, einfach auf aktualisieren klicken und ignorieren ;)

Zurück