Fehler Win-Service Ereigniskennung

BitMan

Erfahrenes Mitglied
Hi All,

wer kann mir einen Tip geben aus welcher Richtung folgender Fehler im Windows Ereignis Log kommt:

Die Beschreibung der Ereigniskennung (0) in (IOserver(remote)) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Ereignisinformationen: gelesener Wert: 0.

Danke für Eure Tips...
cu s00n
BitMan
 
Hi,

Der Service besitzt nicht das Recht in das Eventlog zu schreiben.
Dafür muss die Anwendung in der Registry eingetragen sein (ggf. mit einer DLL die das ExceptionHandling übernimmt)
 
niggo hat gesagt.:
Hi,

Der Service besitzt nicht das Recht in das Eventlog zu schreiben.
Dafür muss die Anwendung in der Registry eingetragen sein (ggf. mit einer DLL die das ExceptionHandling übernimmt)

? Das hat wochenlang ohne Fehler gelaufen und nun auf einmal nicht mehr?
 
BitMan hat gesagt.:
? Das hat wochenlang ohne Fehler gelaufen und nun auf einmal nicht mehr?
Vielleicht hatte dein Service bisher keine Grund etwas ins Eventlog zu schreiben.
Möglicherweise ist eine (möglicherweise unhandled) Exception aufgetreten und die wird doch sicherlich ausgegeben.

Die Meldung besagt jedenfalls, dass deine Anwendung / dein Service nicht dafür registriert ist ins Eventlog zu schreiben.
Warum er das auf einmal machen will, kann ich von hier aus ganz schlecht diagnostizieren (wie du dir sicherlich vorstellen kannst ;) )
 
niggo hat gesagt.:
Vielleicht hatte dein Service bisher keine Grund etwas ins Eventlog zu schreiben.
Möglicherweise ist eine (möglicherweise unhandled) Exception aufgetreten und die wird doch sicherlich ausgegeben.

Die Meldung besagt jedenfalls, dass deine Anwendung / dein Service nicht dafür registriert ist ins Eventlog zu schreiben.
Warum er das auf einmal machen will, kann ich von hier aus ganz schlecht diagnostizieren (wie du dir sicherlich vorstellen kannst ;) )

wie registriere ich einen Service, so das er ins Event Log schreiben darf? Würde der Fehler verschwinden, wenn ich alle Zeilen mit EventLog auskommentiere?

Grüße
BitMan
 
BitMan hat gesagt.:
wie registriere ich einen Service, so das er ins Event Log schreiben darf?
In dem du deinen Dienst in die Registry unter HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\EventLog einträgst.
Welcher Key für was ist und was wo eingetragen werden muss, musst du dir ergooglen
BitMan hat gesagt.:
Würde der Fehler verschwinden, wenn ich alle Zeilen mit EventLog auskommentiere?
Nein, würde er nicht, da UnhandledExceptions auch im EventLog landen.

Wo ist denn dein Problem, ins EventLog zuschreiben.
Ist es nur weil der Eintrag als Error gekennzeichnet war?
Das liegt an der fehlenden Berechtigung. Ist die Vorhanden, kann es auch sein, dass die Meldung nur eine Warning oder Info ist (je nachdem wie du sie einträgst)
 
niggo hat gesagt.:
In dem du deinen Dienst in die Registry unter HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\EventLog einträgst.
Welcher Key für was ist und was wo eingetragen werden muss, musst du dir ergooglen

Nein, würde er nicht, da UnhandledExceptions auch im EventLog landen.

Wo ist denn dein Problem, ins EventLog zuschreiben.
Ist es nur weil der Eintrag als Error gekennzeichnet war?
Das liegt an der fehlenden Berechtigung. Ist die Vorhanden, kann es auch sein, dass die Meldung nur eine Warning oder Info ist (je nachdem wie du sie einträgst)

das merkwürdige ist, das es bisher immer funktioniert hat, ohne die Meldung. Auf einmal funktioniert es nicht mehr. Kann ich den Eintrag über ein BATCH-File machen? Wo finde ich Turorials zum Thema?
 
Zurück