Fehler notice-undefined-index


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Wipeout

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallöchen,

nach Jahren der Abstinenz bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein bisschen an meiner Webseite und an meinem Server zu fummeln. Und was passiert ? Genau gleich ein Problem ;)

Also ich bekomme oben genannten Fehler, in meiner Protokoll Datei auf dem Webserver angezeigt, finde aber keinen Fehler.Habe bei Google mal geschaut und dort wurde geschrieben das mit isset der Fehler verschwinden würde. Aber isset war schon eingetragen, also liegt der Fehler daran nicht.

Hier mal der CodeSchnipsel

Code:
    IF(!isset($_GET['cat']))         // Hier wird nun der Content ausgelesen, also welche Seite über ?cat= mitgeliefert wurde
        $content = $_GET['cat'];    // da wir dies z.b. auch über ein Formular machen können, schauen wir ob Post oder GET
    ELSE                            // gesetzt ist
        $content = $_POST['cat'];
   
    IF(!isset($content))                          // Wenn Beide leer sind, kann hier die Seite angegeben werden, welche erscheinen soll,
        $content = News;                              // in diesem falle $cat[0];
und der Fehler der angezeigt wird in der Protokoll Datei

Code:
AH01071: Got error 'PHP message: PHP Notice: Undefined index: cat in /var/www/vhosts/******.de/httpdocs/index.php on line 71PHP message: PHP Warning: Use of undefined constant News - assumed 'News' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /var/www/vhosts/*******.de/httpdocs/index.php on line 76'
 

yxyx

Grünschnabel
#2
Zur ersten Fehlermeldung:
Du prüfst ab, ob $_GET['cat'] nicht existiert. Du willst ja $_GET['cat'] nur dann auslesen, wenn es auch existiert und nicht, wenn es nicht existiert. Dafür brauchst du einfach nur das Ausrufezeichen wegzunehmen. Des weiteren empfehle ich dir bei $_POST['cat'] auch nochmal vorher abzuprüfen, ob es existiert.
Bei $content ist das Ausrufezeichen richtig, da du ja hier den Fall dass $content nicht existiert abfragen willst.
Zur zweiten Fehlermeldung:
Wenn $content nicht existiert, vermute ich mal dass du News als String reinschreiben willst. Dafür musst du News in Anführungszeichen setzten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge