Fehler nach Neusinstallation unter W2K Prof

volmat

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein kleines W2K Peer-to-Peer-LAN neu aufgesetzt, einschließlich des SP3. Alles lief zunächst auch recht gut. Nun sind zwei Fehlerkreise augetreten, die mich heftig nerven und frustrieren:
1.) Der Versuch den Rechner B über Rechner A via ICS ins Internet zu bringen, scheitert an svchost.exe. Ich kann machen was ich will, es geht nicht (vorher ging es aber!) :mad: ! Den Verdacht, "Freund Blaster" könnte sein Unwesen treiben, habe ich mit dem Symantec-tool auf beiden Rechnern Abhilfe schaffen können - die beiden Systeme sind clean. Alles was ich bisher zu diesem Thema recherchiert habe, ist nicht sonderlich hilfreich und bietet keine effektive Lösung des Problems.

2.) Nach einigen Tagen hat MS Outlook (nicht Outlook Express) mit drei Fehlern zu spinnen angefangen:
a.) es wird zuwenig Arbeitsspeicher angemeckert - es ist aber genug da!
b.) es kann immer nur eine E-Mail versendet werden, dann muß Outlook neu gestartet werden, um eine weitere E-Mai verschicken zu können
c) Outlook weigert sich die Mails zu drucken - alle anderen Programme können drucken, ohne Einschränkung!

Ich finde, das könnte alles irgendwie zusammenhängen, muss es aber nicht!
Hat jemand eine konstuktive Idee? Ich habe schon einmal daran gedacht Outlook neu zu installieren - Problem: wie kriege ich die aktuelle Outlookinstallation überhaupt weg :mad: Ich wüßte nicht wo ...
Absolut doof ist, egal, wen ich bisher gefrag habe: Outlook Tja, äh.....
Ärgerlich für mich: ich habe das System für einen mir sehr nahe stehenden Sportverein aufgesetzt... :(
 
Hallo Georg,

vielen Dank für den Tipp. Hätte man auch selbst drauf kommen können! Naja, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ;) !
Mal sehen was es bringt!
Ich befürchte, das mit der Deinstallation wird nicht den erwünschten Erfolg bringen, weil in den Tiefen der Registry erfahrungsgemäß genug stehen bleibt, was eine Neuinstallation entsprechend beeinflußt :rolleyes: . Der Verdacht liegt deswegen so nahe, weil ich bisher drei- oder viermal das gesamte Office 2000 Paket de- und neuinstalliert habe (mangels Tipp von Dir), ohne dass sich etwas an der Problematik geändert hätte.

Dennoch, ein neuer Versuch kann nicht schaden!

Gruß

volmat
 
Das stimmt. :)

Hast Du denn keine Möglichkeit ein anderes Produkt zu verwenden oder benötigst Du Outlook, weil es manche Funktionen in sich birgt, die andre Produkte nicht haben ? Zumindest kann es nicht schaden, mal ein anderes Produkt zu testen und zu beobachten ob die von Dir beschriebenen Fehler ebenfalls auftreten.
 
Hallo Georg!

Tja, das Problem ist, dass der Verein, dem ich das System neu aufgestzt habe, seine gesamtes Mailing und die Adressverwaltung zum großem Teil seit Jahren über Outlook organisiert und auch das auch beibehalten will.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit Outook (Office Xp auf W2K mit SP3). Outlook wollte weder eine Mail senden noch eine downloaden. Niemand wußte Rat. :mad: Also habe ich das Mailing über OE organisiert - problemlos.
Ich habe inwischen die Beta von Office 2003 als Testpaket installiert - vorher Ofiice XP natürlich deinstalliert - und siehe da, Outlook funktioniert absolut super! Verständlich ist das nicht, wenn ich an meinen Einwand hinsichtlich der Einträge in der Registry denke.

Bei der Gelegenheit stellt sich die Frage, an welches Produkt mit einer ähnlichen Funktionalität Du gedacht hast. Denn ich habe auch schon mal daran gedacht, mich von bestimmten MS-Produkten zu verabschieden. Die alles entscheidende Frage dabei ist dann ja nur die, ob der Transfer der Daten von Outlook zum neuen Produkt hin auch richtig funktioniert. :rolleyes: Schließlich hat niemand (z. B. im Verein) Lust, ein umfangreichen Adressbuch neu einzugeben oder einzurichte! :)

Ich bin nicht ganz unbeleckt, was die Windowswelt angeht - aber das was sich hier auf den beiden Vereinsrechnern mit Outlook und dieser svchost.exe abspielt, habe ich noch nie gesehen :eek: - und ich verstehe das auch nicht!

Dennoch erst mal vielen Dank für Deine Mühe

volmat
 
Zurück