Fehlender Operator-Problem

Sinex

Grünschnabel

Ich bin noch nicht so erfahren in Delphi, was heißen soll, dass ich nur das aus der Schule kenne und noch so ziemlich Anfänger bin, aber durch die guten Tutorials hier hab ich bisher immer eine Lösung gefunden ^^.

ich bin jetzt grade an einem größeren Projekt für die Schule dran und dachte es wäre schön, dass bei einer Geo-Karte immer ein Klimadiagramm gezeigt wird zu der Stadt --> Shapes gemacht(im Hintergrund) --> Array zu den Städten gemacht --> Dateien entsprechend genannt und wollte den Quellquode in etwa so schreiben:

for i := 1 to 10 do
begin
if (X > TShape(findcomponent('Stadt_'+Inttostr(i))).Left) and (X < TShape (findcomponent('Stadt_'+Inttostr(i))).Left+35) and (Y > TShape(findcomponent('Stadt_'+Inttostr(i))).Top) and (Y < TShape(findcomponent('Stadt_'+Inttostr(i))).Top+35) then
begin
klima.Picture.loadfromfile('Karten\grundlage\klima\'+ Stadt(i,1)+'.bmp');
end;
end;

(alles in einem MouseMove)

naja, Turbo Pasval zeigt mir in der kursiven Zeile aber an, dass ein Operator oder Semicolon fehlt, aber das i ist doch ein Operator oder?
:confused:
 

Chumper

Erfahrenes Mitglied
Benutze in Zukunft bitte die CODE-Tags.
Ich vermute mal, dass das Problem bei "Stadt(i;1)" liegt, weil du vvermutlich 3 oder nur einen Wert übergeben musst.
Was wird denn von Stadt(a,b) übergeben?
 

Sinex

Grünschnabel
var Stadt:ARRAY of Array of String;

und im Prinzip stehen da nur die ganzen Namen der Städte drin im ersten Index, der
zweite ist fürs Bundesland(das brauch ich aber erst später). Die Dateien heißen auch wirklich berlin.bmp oder so.