Fax-Modem unter Linux

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin ein wenig irritiert, weil ich so viel gelesen habe.
Und zwar möchte ich mir eine Fax-Karte oder eine USB-Faxmodem zulegen. Am Router habe ich ja diese FON-Buchsen, aber ich habe auch gelesen, das diese Hardware-Modems nur an einen Analogen Telefonanschluß angeschlossen werden dürfen. Wer hat denn sowas noch?
Aktuell habe ich DSL und demnächst Glasfaser.
Gibt es so ein Modem, das unter Linux läuft und an ein DSL- bzw Glasfaseranschluß betrieben werden kann?
Wenn mir da wer Klarheit verschaffen könnte, wäre das super.
Gruß Jörg
 
Das hat nichts mit analogen Anschlüssen zu tun, die übrigens TAE-Anschluss heissen.

es hat damit zu tun, um ein Fax zu betreiben, du eine registrierte Telefonnummer brauchst, und somit einen Telefonanschluss. Keine Ahnung ob das auch mit mobilnummern geht.

ich habe auch DSL, und der Router hängt an einer TAE-Dose…..

ich würde eher auf deinem Router nach der Fax-Option suchen, weil die meisten Router haben das irgendwo. Das einzige was du dann auf dem Rechner brauchst ist dann eine Faxserver-Software die auf diesem Port lauscht
 
Zurück