FavIcon soll in der Desktopverknüpfung zu sehen sein

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich verstehe nicht, warum es manchmal klappt, und manchmal nicht! das favicon von WEBSEITENLINK wird oben neben der url meineR Browser richtig angezeigt. Doch wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop von dieser Seite anlege, dann wird manchmal das icon gezeigt, und manchmal zeigt er ein icon des standartbrowsers (firefox).

wenn ich zum beispiel die http://www.tutorials.de auf meinem desktop als Verknüpfung anlege, dann zeigt er auch das richtige icon. genauso auch bei google.

was mache ich falsch?
Gruß, Grille.
 
Warum sollte diese Frage nicht unter "HTML" stehen ... eigentlich ja "Webdesign" oder "Webmaster", da doch die Lösung des Problems im HTML liegt .. und nicht im einstellen von Windows?!

Denn es funktioniert ja bei dem icon von Tutorials.de ohne dass ich am Betriebssystem was verändere ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte diese Frage nicht unter "HTML" stehen ... eigentlich ja "Webdesign" oder "Webmaster", da doch die Lösung des Problems im HTML liegt .. und nicht im einstellen von Windows?!
Mir ist hierfür keine Lösung in der Auszeichnungssprache HTML bekannt.

Denn es funktioniert ja bei dem icon von Tutorials.de ohne dass ich am Betriebssystem was verändere ?!
Und bei mir wiederum nicht, obwohl ich im Betriebssystem nichts umgestellt habe.

mfg Maik
 
Hallo Mike, danke für Deine Antwort.

Wenn ich mir den Seitenquelltext von Tutorials.de (und auch von Google) ansehe, dann finde ich nicht die Art der Icon-Einbindung die ich auf tausenden anderen Webseiten als Erklärung finde ... also diese beiden:


<link rel="shortcut icon" href="LinkTo/file/favicon.ico" />
<link rel="icon" href="LinkTo/file/favicon.ico" />

Vielleicht besser so gefragt:
wie hat denn Tutorials.de das Favicon eingebunden, so dass es als favicon erkannt wird und auch auf dem Windowsdesktop gezeigt wird wenn man eine Verknüpfung zu dieser Seite erstellt?


 
Aber das bedeutet doch dass ich wenigstens was auf dem Server einstellen muss .. oder .. woher weiss der denn wo er das icon finden soll?
 
Wie oben schon erwähnt wurde sollte dich das icon direkt im Hauptverzeichnis deiner Seite finden, zb:
http://www.meineseite.de/index.html
Dann sollte dein Icon exakt hier liegen:
http://www.meineseite.de/favicon.ico
Manche Browser aktualisieren das Icon auch erst wenn du die Seite zB in deinen Favoriten hast. Ob es dir auf dem Desktop korrekt angezeigt wird liegt wohl zum einen am Icon Handler, sprich: Wird dir bei deinen Links normalerweise ein InternetExplorer Icon angezeigt? Wenn ja dürfte dessen Iconhandler für das anzeigen verantwortlich sein. Möglicherweise wird das Icon auch erst dann angezeigt wenn in der Icondatei ein Icon korrekter Größe eingebunden ist. In einer ico Datei können mehrere Bilder verschiedener größen drin sein, dabei ist das favicon normalerweise glaube 16x16 pixel groß. Für Desktopicons werden normalerweise größere Icons verwendet. Gibt zB ein Programm namens IconWorkshop, dmait kann man sich icons anschauen, was da alles drin ist.
Ich hoffe man das stimmt so alles ;-)

Viele Grüße,
Marius
 
Hallo,

ich benutze den IE 8 und den FF 3.5.3, letzteren als Standardbrowser.
Hatte ich eine Seite lediglich mit dem FF geöffnet, hatte ich als Verknüpfungsicon immer das Browsersymbol.
Sobald ich eine Seite einmal im IE geladen habe, kann ich von beiden Browsern aus erfolgreich Desktopverknüpfungen mit dem favicon speichern.

Eventuell liegt es daran wo oder wie die Browser die *.ico Datei speichern?
Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Nils
 
ok .. Danke für die Antworten ...

meine ico-Datei enthält für alle ico-Versionen ein Icon: von 16x16, 20x20, ... bis 256x256.
Diese habe ich als richtiges *.ico erstellt.
Diese habe ich im selben verzeichnis wie die index.html gespeichert.

Mein standart Browser ist FF 3,5 ... habe gerade mit IE8 die Verknüpfung erstellt ... und siehe da .. er zeigt das Icon in der Verknüpfung! Es scheint also wirklich Browserabhängig zu sein!

Komisch nur dass es bei Google und Tutorials.de auch im FF funktioniert .... bei meinen Seiten aber nur im IE8!

Ich hätte gerne mal Maiks Aussage geprüft, dass es "bei den modernen Browsern funktioniert ohne Einbindung in der HTML" ... doch leider bekomme ich gerade meinen IE6 nicht zu laufen um dort zu prüfen ob dort das favicon.ico ohne Einbindung gezeigt wird. Ich denke mal ja!
 

Neue Beiträge

Zurück