Farbschlieren im Verlauf

Philip Kurz

Mr. Blue Sky
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit Photoshop 7. Und zwar erstelle ich einen Verlauf von grau zu einem helleren grau. Dieses Bild speichere ich nun als *.jpg-Datei ab, natürlich auf der höchsten Qualitätsstufe.
Wenn ich mir das Bild aber z.B. im InternetExplorer anschaue, erkennt man eindeutige "Farbschlieren". Mit Photoshop6 hatte ich solch ein Problem nicht. Wisst ihr woran das liegen könnte ?
 
Hi radde!

Gleich mal ein paar Fragen:

In welchem Farbraum befindet sich das Bild und in welchem Farbmodus?
Hast du evtl. einen Alphakanal im Bild, den du beim speichern fürs Web aus Versehen über die gewichtete Optimierung in die Speicherqualität einbringst?
Evtl. könntest du die psd datei auch mal gezipt online stellen, dann schaue ich mir das mal an.

Achja, in welchem Farbraum arbeitest du für RGB?
Empfehlenwert ist der ECI-RGB, den giobts aber nur über drittanbieter. Als Starndardprofil, insbesondere für die Arbeit fürs Web bietet sich der sRGB von Adobe an.
Der Farbraum ist zwar recht verschmutzt, aber du hast zumindest schon ein gewisses CM eingearbeitet....

Gruß, BSE!
 
Test mit einem Verlauf ohne ICC-Profil,
im sRGB-Farbraum estellt.
 

Anhänge

  • grauverlauf.jpg
    grauverlauf.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 221
Ich kann euch leider nicht ganz folgen. Im Anhang sieht man einen Zusammenschnitt wie das bei meinem Speichervorgang so ausschaut. Ich veränder dort eigentlich nie was (außer der Qualität) und mit Photoshop 6 hat das auch gut funktioniert.

Nochmal zur Frage:
Mit den Kanälen habe ich in diesem Bild nicht gearbeitet, den Verlauf habe ich per Ebenenstil erstellt und das ganze ist im RGB-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal doof gefragt:
Warum verwendest du die normale JPEG-Speciherfunktion, anstatt dem "Für Web sepeichern" Dialog, wenn du das Bild dann im IE betrachten willst? Daruas schließe ich doch, das es fürs Web optimiert sein soll!

Gruß, BSE!
 
Selbst wenn ich es über diesen Menüpunkt speichere bekomme ich diese Farbschlieren. Da sehe ich sie ja schon in der Vorschau ...
 
Hab zwar von Photoshop wenig Plan, aber warum speicherst du es nicht als GIF mit optimirten Octree-Farbpalette, da kannst du maximal 256 Farben ohne Großer Verfälschung speichern.
 
@nuinmundo: Ist eine Frage der Effizienz.
Wenn du einen Farbverlauf als GIF speicherst, wir das Ganze bedeutend größer als im JPEG-Format, da dieses gerade bei weichen Farbübergängen seinen Speicher-Algorythmus sehr gut ausspielen kann!

Gruß, BSE!
 
Original geschrieben von radde`
Ich kann euch leider nicht ganz folgen. Im Anhang sieht man einen Zusammenschnitt wie das bei meinem Speichervorgang so ausschaut. Ich veränder dort eigentlich nie was (außer der Qualität) und mit Photoshop 6 hat das auch gut funktioniert.

Nochmal zur Frage:
Mit den Kanälen habe ich in diesem Bild nicht gearbeitet, den Verlauf habe ich per Ebenenstil erstellt und das ganze ist im RGB-Modus.

Hallo,
...vielleicht machst du es dir auch viel zu schwer...
Versuch doch mal folgendes:
Wenn du Photoshop geöffnet hast, setze erstmal die Farbeinstellungen durch einen Klick auf das kleine schwarz-weisse Symbol auf der Arbeitsleiste (neben Vorder- und Hintergrundfarbe) auf Standard zurück.
Dann erstelle das neue Bild mit Hintergrundfarbe Weiss (hat zur Folge, dass er das Bild nicht als Ebene erzeugt, sondern zunächst einen ganz normal weissen Hintergrund hat)
Dann klickst du auf der Arbeitsleiste mal auf die weisse Hintergrundfarbe und stellst einen sehr hellen Grau-Ton ein (z.B. #E5E5E5). Dann das gleiche mit der Vordergrundfarbe, hier ein dunkler Grau-Ton (z.B. #999999). Dann geh zum Füllwerkzeug, halte die Maus ein wenig länger drauf und wähle aus der sich dann öffnenden Werkzeugauswahl das Verlaufswerkzeug.
Kontrolliere im Werkzeugmenü (unterhalb der Programm-Menüleiste), dass unbedingt der Haken im Optionsfeld "Dither" gesetzt ist (verringert die Streifenbildung) und die Farbeinstellungen auf RGB (8-bit) stehen. Ziehe dann von links nach rechts (oder oben-unten, rechts-links, wie du grad möchtest) mit der Maus über das Bild und es sollte ein nahezu perfekter Graustufen-Verlauf entstehen, den du als jpg abspeichern kannst....

Hope it works

Greetz
Trinity
 
Zurück