Farben definieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Juhuuu

Ultra, ick könnt dir knutschen.
Tatsache schaut es bei 32Bit anders aus als bei 16Bit.
Also liegt es daran.
Würde es jetzt helfen, die Seiten unter 16Bit nochmal zu erstellen? Würden die Seiten dann mit 32Bit korrekt dargestellt?
Oder sollte man doch per CSS oder wie auch immer versuchen, die Farben unabhängig von dem jeweiligen System zu definieren?

Was meint ihr?

Xarus
 
Das Problem ist, denke ich, dass die Farbe der Seite/des Flashs unter 16bit nicht darstellbar ist. Ich würde dir raten, die files noch mal im 16bit modus in einer standartfarbe wie #c0c0c0 zu erstellen...
 
Zählt #999999 nicht zu den Standardfarben? Ich meine gestern irgendwo so etwas gelesen zu haben, weiss nur nicht mehr wo.
Ok, schaut man bei Paint mal nach ist diese Farbe nicht aufgeführt.
Und eine andere Farbe zu nehmen würde ich lieber vermeiden wollen weil schon ´ne Menge Arbeit in der Seite steckt.


Gruss,
Xarus.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der folgende Lösungsvorschlag entgegenkommt und auch nicht ob er allgemeingültig ist, aber ein Versuch ist es wert, gell ;)

Also, unter JavaScript kann man die Farbtiefe abfragen, nämlich mit :
screen.colorDepth
Dies liefert Dir die Farbtiefe in Bit zurück (z.B.: 16)
In Abhängigkeit davon könntest Du ja die Hintergrundfarbe ändern, nämlich mit :
document.body.style.background = "#xxxxxx";

Um zu testen ob dies ausreicht und , was wohl das Wichtigste ist, auch das richtige Ergebnis liefert, müsstes Du vielleicht auf dem Win2K - System mal die Bit-Tiefe auf 16-bit erhöhen und schauen ob dort auch der Farbunterschied auftritt. Der Rest ist ein bischen mit den Farbeinstellungen spielen und versuchen diese anzupassen.

Hoffe es klappt.

Grüße Ultra.
 
Heisst das, dass wenn man mit JavaScript die Farbtiefe abfragen lässt, sich dann mit geschicktem Programmiere die Farben so anpassen können, damit es wieder flüssig ausschaut?
Sorry, habe mich mit sowas noch nicht weiter befasst.
Sollte ich wohl besser tun :p .

Xarus
 
Ist zwar nur blanke Theorie, aber das trifft so ziemlich den Kern ;)

Ich würde es ungefähr so versuchen :

Im HTML Quell-Text :

<HTML>
<Head>
<Title></Title>
<Script language="JavaScript">
<!--
function init() {
switch (screen.colorDepth) {
case 32 : document.body.style.background = "#999999";
break;
case 24 : document.body.style.background = "#999999";
break;
case 16 : document.body.style.background = "#9F989F";
break;
default : alert("Die Seite kann nicht entsprechend angezeigt werden !");
}
}
-->
</Script>
</Head>
<Body onLoad="init();">
</Body>
</HTML>

Du kannst es ja mal ausprobieren und mir Bescheid geben, ob's gefunzt hat. Ist wie gesagt nur Theorie, aber das Problem ist klar :
Der RGB-Farbwert ist ein 24-bit Wertund die Farbe die Du getroffen hast kann unter den 16-bit Farbwerten nicht dargestellt werden, *ätz*, deshalb interpretiert der Computer den Frabwert mit dem nächst möglichen innerhalb seiner Farbpalette.

Grüße Ultra.
 
Also, es ist eine Veränderung zu sehen. Die Farben werden jetzt immer noch falsch aber schon mehr in Richtung des gewünschten Grau angezeigt.
Ich habe aber nur folgendes in den Quelltext eingefügt, da alles andere bis auf " <Body onLoad="init();"> " bereits vorhanden war.

Code:
<!-- 
function init() { 
switch (screen.colorDepth) { 
case 32 : document.body.style.background = "#999999"; 
break; 
case 24 : document.body.style.background = "#999999"; 
break; 
case 16 : document.body.style.background = "#9F989F"; 
break; 
default : alert("Die Seite kann nicht entsprechend angezeigt werden !"); 
} 
} 
-->

Nachdem ich nur bei zwei Seiten, diesen Zusatz eingefügt habe, war die Darstellung unter 16Bit wie oben beschrieben verändert und nur noch bei den anderen wie zuvor zu sehen.

Grüsse,
Xarus

EDIT

Also, um genau zu sein.
Ich habe jetzt einen Farbunterschied von #9C9A9C (Hintergrund) zu #9C9E9C (Hintergrund Flashdatei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ich versucht habe zu sagen ist, dass Du , wie Du im JavaScript - Bereich sehen kannst, im Falle einer 16-Bit-Farbtiefe (case 16 : ) den Hintergrund der HTML-Seite auf den des Flash-Menus anpassen musst. Ändert sich der Farbwert der Flash-Anwendung unter 16-Bit denn jedesmal ?? Dann dürfte es natürlich ein Problem geben :( Ansonsten musst Du einfach mal an dem Rechner mit 16-Bit-Farbtiefe die Hintergrundfarbe des Flashes abgreifen und den RGB-Wert in den JavaScript-Bereich unter "case 16 :" eintragen dann sollte die Interpretation gleich sein.

Grüße Ultra.
 
Ich habe mal unter 16Bit die Hintergrundfarbe der Flashdatei bestimmt.
#9C9A9C ist es. Aber in Punkto Webfarben hat diese Farbe, genauso wie #9C9E9C oder #999999 die gleichen RGB-Werte.
Es ist alles zum aus der Haut fahren.
Ich habe probehalber nochmal eine Überschrift normal in PS erstellt und sie als jpeg(Hintergrund #999999 und für Web agespeichert) in die Seite eingebaut. Wohlgemerkt das unter 16Bit. Doch schon bei der Vorschau sehe ich die Umrandung wie gehabt.
Gehe ich mit der Pipette sowohl über das jpeg als auch über den Hintergrund der Seite, zeigt er mir beide Male #999999 an.
Very strange.
Kann es sein, dass DW die Hintergrundfarbe der Seite an sich mit der des jpegs oder der Flashdatei vermischt?
Was anderes kann es doch schon fast garnicht mehr sein.

Vielleicht sollte ich ein paar Tage Pause machen und alles nochmal in Ruhe übberdenken.
Grrmmpppffff.....


Gruss,
Xarus (mit Krokodilsträne im Gesicht)
 
Nochma icke

Jetzt reine Theorie vom Laien. Also nicht hauen.
Wenn ich also die Farbtiefe mit screen.colorDepth abfrage, kann ich dann auf eine Seite, welche auf 16Bit optimiert ist (die ich dann noch machen würde) mit folgendem Eintrag wechseln lassen?
Code:
<html>
<head>
<title>BlaBla</title>
<script language="JavaScript">
if(screen.pixelDepth >= 32)
 window.location.href = "32bit.htm"
else
 window.location.href = "16bit.htm"
</script>
</head><body>
</body></html>

...oder so
:)
Eigentlich wäre es ja Quatsch eine Seite zu der 32Bit-Version extra für 16Bit zu erstellen aber es geht mir ja nur erstmal um die Theorie.

Xarus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück