F-Taste Makro Programmieren

NANU

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte gern ein makro, das in Outlook folgendes macht: Es soll bei druck auf eine F-Taste einen bestimmten Text in die Mail einfügen.
Beispiel:
Bei Druck auf die Taste F2 soll in der Mail erscheinen:

Vorname Name
Strasse Nr.
PLZ Ort

Leider finde ich nirgends welche Befehle ich in das Makro schreiben muss.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Viele Grüße
Jens
 
Im Menü:
Extras => Makro => Makros...
Der Makrorekorder zeichnet alles auf was du tust, jetzt musst du nur selber den gewünschten Text in eine eMail einfügen und die Aufnahme stoppen. Dem Makro kannst du unter oben genanntem Menü eine Tastenkombination zuweisen.
Vor dem Starten des Rekorders solltest du eine eMail öffnen, machst du das erst während der Aufnahme wird das Makro jedesmal selbst eine neue Mail erstellen.
Wenn du Ahnung von VBA hast kannst du das Makro jetzt noch überarbeiten, muss aber nicht sein wenn du es richtig aufzeichnest.
Geht nur im Outlook, nicht Express.
 
Hallo Retlaw,

danke für Deine Antwort. Ich ´habe Outlook 2000. Wenn ich auf
Extras => Makro => Makros...
gehe, kommt ein Fenster mit dem ich ein Makro erstellen kann. Klicke ich auf Erstellen, so bin ich sofort im VBA Editor.
Ich habe mal bei MS WORD nachgesehen. Da gab es eine Extra Funktion unter Makro: Aufnahme. Gibt es die vielleicht nicht unter Outlook 2000, oder ist vielleicht bei mir was falsch in Outlook eingestellt ?

Gruss
Jens
 
Nimm das Makro einfach in Word auf und kopier den Text aus Word ( Makro ) in Outlook!

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro aufgezeichnet am 14.11.03 von Thomas Lindner
'
    Selection.TypeText Text:="Name, Vorname"
    Selection.TypeParagraph
    Selection.TypeText Text:="Adresse"
    Selection.TypeParagraph
    Selection.TypeText Text:="PLZ, Ort"
End Sub
 
Nachtrag:

Die angehängte Dokumentvorlage ( gezippt ) erfüllt zum Beispiel die gewünschten Anforderungen!

Zusätzlich habe ich noch ein eigenes Menü eingefügt.
 
Hallo,

zuerst einmal danke für die Hilfe. Wenn ich

Public Sub Makro1 ()
Selection.TypeText Text:="Name, Vorname"
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:="Adresse"
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:="PLZ, Ort"
End Sub

in das Textfeld des VB Editors eingebe, kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 424.
Die Zip Datei habe ich mir runtergeladen, aber sie enthielt nur ein leeres Word Dokument.
Vielleicht stelle ich mich nur ein bischen dappisch an, aber es klappt einfach nicht.

Gruss
Jens
 
Eine Veränderung in der Menueleiste kann ich nicht sehen. Wenn ich F2 kommt ein von mir mit dem recorder erstelltes Makro.
In Word kann ich problemlos mit dem Recorder ein Makro erstellen.
Wenn ich dann den Text

Sub Makro1()
Selection.TypeText Text:="Name, Vorname"
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:="Adresse"
Selection.TypeParagraph
Selection.TypeText Text:="PLZ, Ort"
End Sub

nach Outlook in den VB Editor kommt er mit der Fehlermeldung Laufzeitfehler 424

Die Frage ist nun, was mache ich falsch oder sollte ich Outlook einmal de- und neuinstallieren ?

Gruss
Jens
 

Neue Beiträge

Zurück