Externer Zugriff auf virtuellen PC


melmager

Erfahrenes Mitglied
#1
Zu erst mal der derzeitige stand:

OpenSuse > router > internet > fritzbox(ssh forward, Fritz VPN) > server(ssh login) - (VirtualBox mit XP Pc )

ich kann mich derzeit über ssh einloggen - kein Thema
ich kann ein Tunnel aufbauen und Remote auf KDE zugreifen (virtual Box starten z.B)

Die derzeitige Virtual Box unterstützt leider kein Remote für die virtual Rechner - mir fehlt das Plugin (da suche ich noch)

Virtual XP-PC hat remotezugang.

Über den Remote KDE zugang kann ich zwar die VirtualBox starten und auch den virtuellen PC starten, aber beim XP-PC anmelden geht leider nicht, die Tastatureingaben werden nicht immer weitergeleitet ....

Ok wie kann ich auf den XP_PC zugreifen :)

A) ich finde das fehlende remote plugin für virtual Box - und hoffe das da die Keyboardeingaben besser gehen

B) ich versuche mich über Fritz-VPN an den Router zu hängen - gerüchterweise geht das mit Shrew Soft VPN (hat das schon mal einer getestet?)

C) hilft mir die ssh verbindung weiter ? ich denke da an iptables um ein forward zwischen server und XP_pc zu erstellen - ist das eine gangbare idee ?

D) oder was könnte man noch so auf die beine stellen ?
 

melmager

Erfahrenes Mitglied
#2
manchmal ist es so banal das man einfach sagen muss : brett vorm kopf :-(

ssh -L 3389:xp-pc:3389 mein.server.de

dann den krdc gestartet verbindung zu localhost und "drin bin ich"

ps bei xp-pc habe ich die ip adresse von xp-pc genutzt : xxx.yyy.zzz.qqq
 
Zuletzt bearbeitet: