Externe Festplatte vom Mac unter Windows 8.1 formatieren


floboof12

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials.de-User,

ich habe hier eine Festplatte welche früher einmal als Hauptplatte in einem Macbook Pro Mid 2011 eingesetzt wurde.

Das Macbook hat inzwischen den Geist aufgegeben (fragt nicht warum :)).

Ich habe die Platte ausgebaut, mir ein 2,5" Gehäuse geholt und die Platte dort eingebaut.

Ich würde die Platte nun gerne als externe Platte unter Windows 8.1 nutzen.

Allerdings kamen da ein paar Probleme auf mich zu.

Nach dem anschliessen der Platte über USB wird diese natürlich nicht erkannt.
Unter Windows 8.1 in der Datenträgerverwaltung wird die Platte zwar angezeigt aber die Möglichkeiten diese zu formatieren sind nicht gegeben.

Kennt vielleicht irgendjemand eine Möglichkeit die externe Platte unter Windows 8.1 für Windows zu formatieren?

PS:
Dazu muss ich sagen ich sitze hier gerade an einem Surface Pro ohne Laufwerk.
Also jede Möglichkeit ohne eine Live-DVD wäre zu bevorzugen :)

Danke im voraus.

floboof12
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo
Das Macbook hat inzwischen den Geist aufgegeben
Warum? Kaffee drauf gekippt ;).

Also das die Platte unter Windows nciht erkannt wird ist klar. Den die Platte ist als HFS+ formatiert. Das kann Windows nur mit einem entsprechenden Treiber wie von Paragon-Sofware
lesbar. Denn gibts hier sogar kostenlos: https://www.paragon-software.de/de/home/hfs-windows-free/

Dass du diese nicht Formatieren kannst kann an einer GPT-Schutzpartition liegen: http://www.medien-kooperative.de/bl...n-unter-Windows-von-Festplatte-entfernen.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

floboof12

Grünschnabel
Hallo,

danke für deine Antwort.

Jaaaa es war der böse Kaffee :( das Teil hätte bestimmt noch n bisschen länger gehalten :(

:)

Ich lade mir mal den Treiber. Danke.
 

floboof12

Grünschnabel
Hallo,

habe nun gestern endlich den Treiber geladen.

Nach der Installation wurde die Festplatte erkannt und liess sich auch formatieren.

Endlich kann ich die alte Mac-Platte als externes Gerät nutzen.
 

Forum-Statistiken

Themen
272.356
Beiträge
1.558.615
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen