Externe Festplatte und seltsame Symptome

Na ja, da wäre dann noch der Kontroller vom externen Gehäuse. Wenn der nen Vogel hat.........
Ein schlecht abgeschirmtes USB Kabel kann auch zu Fehlverhalten führen.
Wenns am Netzteil liegen sollte, müsste man mal etwas über die Temperaturen dessen erfahren.
Ideal wäre halt, wenn man eine 2te HD hätte. Dann könnte man mit der noch schauen, ob die gleichen Symptome auftreten.
Oder man baut die jetztige HD mal im PC ein.
Vlt meldet sich illuminatus26 ja mal wieder, und berichtet über weitere Resultate.
 
Muss ja nicht an der Temperatur des Netzteiles liegen. Und wogegen sollte ein USB-Kabel solche Störungen verursachen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Ganz einfach, naja bzw. auch nicht ganz so einfach:

Wenn wir hier von Notebooks und irgendwelchen USB Geräten sprechen, haben wir sehr oft keine reale Masse. Mein Router hat auch keine echte Masse, die an das Hausnetz geht. Deshalb kann es sein, dass andere Geräte die Masse beeinflussen können.

<Physikmodus ein>
- Signale werden über ein Kabel übertragen, in dem eine Spannungsspitze angelegt wird.
- Während einer Signalübertragung fließt deshalb ein Strom durch die Leitung, je schneller (und länger) die Leitung ist, desto kräftiger muss der Strom sein. Denn die Leitung muss so schnell wie möglich umgeladen werden.
- Wenn Strom durch eine Leitung fließt, entsteht ein Magnetfeld um diese Leitung
- Die Veränderung des Magnetfeldes induziert eine Spannung in anderen Leitern in der Nähe
- Eine Spannung ist eine Potentialdifferenz
</Physikmodus aus>

Das waren die harten Fakten. Jetzt stellen wir uns mal folgendes vor: Der Router Chipsatz hat eine Versorgungsspannung von 5V, von sagen wir mal +4V (GND) bis +9V(VCC). Jetzt übertragen wir mal Daten über ein defektes USB Kabel, das Spannungen in die GND Leitung induziert. Da unsere Geräte alle keine echte Masse haben, verändert sich die Spannung der Masse für ein paar ms auf +5V. Jetzt haben wir eine Spannungsdifferenz von 4V. Einige Chips können jetzt bereits aussteigen. Genauso kann es auch Fehlfunktionen kommen (wie bei der Maus), etc.

Aber was macht man nun dagegen? Ganz einfach, man erdet das ganze System. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre z.B. dass man sich ein USB -> Stromkabel Kabel baut, dass mit GND auf der Hausmasse liegt. Dadurch ist dann das ganze System geerdet.
 
Der Theorie dahinter war ich mir bewusst. Die Frage ist nur ob das reicht um auch das Telefon zum klingeln zu bringen ^^ Aber irgendein Problem mit Strom ist es definitiv, da sind wir uns denk ich einig ;)
 
" Der Theorie dahinter war ich mir bewusst. Die Frage ist nur ob das reicht um auch das Telefon zum klingeln zu bringen "

Möglich ist heutzutags vieles.

" Aber irgendein Problem mit Strom ist es definitiv, da sind wir uns denk ich einig "

Ein defekter Kontroller kann die unmöglichsten Prozesse auslösen.
Sollte zuwenig Strom oder Spannung vorliegen, müsste eigentlich das externe HD Netzteil übermässig warm werden. Oder?

Um wirklich einige Punkte ausschliessen zu können, müssen die genannten Möglichkeiten halt mal abgearbeitet werden. Nur so kann man arbeiten. Zudem sollten wir mal weitere Infos bekommen.
Das wäre meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.
 
..abgearbeitet werden..
wie ich oben schon sagte.. Symptome definieren und Fehlerquellen per Ausschlußverfahren finden.

Nebenbei : Masse und Erde sind zwei verschieden paar Schuhe.
Die Erde (Erdung) kann (und wird höchstwahrscheinlich ) eine andere Differenz als die Gerätemasse haben.

Was ist, wenn zB das USB-HDD-Netzteil eine Fehlerspannung auf das USB-Kabel gibt ? Dann kann es zu solchen Fehlern kommen, unter Umständen ( passiert sehr schnell ) schiessen die Chips auf dem Mainboard Locken und Neukauf eines MB ist fällig.

mfg chmee
 
Nebenbei : Masse und Erde sind zwei verschieden paar Schuhe.
Die Erde (Erdung) kann (und wird höchstwahrscheinlich ) eine andere Differenz als die Gerätemasse haben.

Das kann man so nicht sagen. Denn es gibt unterschiedliche Gerätearten, bzw. Anschlussarten an das Stromnetz. Hat ein Gerät ein Stecker, der nicht Erdet, so ist das GND != der Erde. Bei einem PC ist es z.B. aber anders. Denn Das PC Netzteil ist geerdet. Die Erde ist mit dem Gehäuse verbunden und das MB wird mit Schrauben an das Gehäuse festgeschraubt.

Dort ist tatsächlich die Erde das GND.
 
Die Frage ist ob man "übermäßig warm" von "normal warm" unterscheiden kann, weil zumindest das Netzteil meiner externen Platte sehr warm wird wenn sie über eine Stunde eingeschaltet ist.
 
Nochmal reinschau..

Nun, die Schrauben haben einen Sicherheitsabstand zum eigentlichen Layout. Der GND auf der Platine ist ausschließlich vom Netzteil hergestellt worden und stammt von der Gleichrichtung und den Spulen, welche wiederum ausschließlich von Phase und Masse des 230V-Kaltgerätesteckers stammen. Also, ich weiß nicht..

Die Erdung des Kaltgerätesteckers erdet alle anfaßbaren Teile des Computers, aber sie ist meines Erachtens in keinster Weise mit der Elektronik verbunden.

mfg chmee

*Nachtrag : Habe auch nochmal n bisschen sinniert : Es wäre fatal, wenn GND=Erde wäre. Bei einem Kurzschluß des Netzteils würde das Mainboard UND das Gehäuse Strom führen und lebengsgefährlich sein. Abgesehen von den Schutzschaltern im Sicherungskasten, die das abfangen sollen.
 
" Die Frage ist ob man "übermäßig warm" von "normal warm" unterscheiden kann "

Kommt auf das empfinden des einzelnen an. Normalwarm ist, ( Handwarm ) wenn man den Gegenstand noch angenehm in Händen halten kann. Alles andere wird dann als übermässig warm bezeichnet und sollte im Auge behalten werden.
Melde mich wieder, sobald ein Resultat vorliegt. Mutmassen können wir sonst noch lange.
 
Zurück