Externe Festplatte und seltsame Symptome

illuminatus26

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit einer externen Festplatte.
Es handelt sich um eine IDE-Festplatte, welche in einem externen Festplattengehäuse eingebaut und über USB mit einem Laptop (Windows XP) verbunden wird.
Wird nun auf diese Festplatte zugegriffen, entwickelt der Laptop ein kleines Eigenleben. Menus (Rechtsklick) oder Programme öffnen sich selbstständig, wenn der Mauszeiger über die Desktop-Icons wandert.
Werden Dateien auf die Festplatte kopiert, fängt auf einmal der Router (FritzBox) an zu spinnen und das Telefon klingelt. :suspekt:
Die Festplatte gehört meiner Schwester und die beschriebenen Phänomene treten auf ihrem Laptop auf.
Schliesse ich die Festplatte an meinen PC (Debian) an, klingelt mein Telefon zwar nicht, aber die Verbindung zum Internet wird gekappt und es wird laufend versucht die Verbindung zum Netz neu aufzubauen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Ulkike Sache, hab sowas noch nie gehört oder erlebt. Na ja, wie dem so sei, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Nun zum Problem; Die HD ist als Master gejumpert? Wurde die HD Partitioniert und Formatiert? Externes Netzteil ist auch angeschlossen?
 
Ulkike Sache, hab sowas noch nie gehört oder erlebt. Na ja, wie dem so sei, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Nun zum Problem; Die HD ist als Master gejumpert? Wurde die HD Partitioniert und Formatiert? Externes Netzteil ist auch angeschlossen?

Die Festplatte hat keinen Jumper.
Sie wurde mehrfach unter Debian partitioniert und mit NTFS als Dateisystem versehen.
Ja, ein externes Netteil ist auch dran.
 
Die Festplatte hat keinen Jumper..
spielt über USB sowieso keine Rolle.
Ja, ein externes Netteil ist auch dran.
... hier mal die Versorgungsspannung/strom nachmessen, bei 3.5" IDE liegt meist 12V/1A an , bei 2.5" sollten es ca. 10V/1A (fürs Hochlaufen) sein, im Betrieb kann es nach unten variieren.
Nächste Baustelle ist der Router, hier einfach im Ausschlussverfahren die HD mal direkt an den PC klemmen und dabei gleich nach Chipsatz des USB-zu-IDE-Controllers suchen. Ich gehe davon aus, das mind. das ServicePack 1A (zur Unterstützung von USB 2.0 Geräten) installiert ist ?!
 
Festplatte wird direkt an den USB-Port des Laptop angeschlossen.
Router ist dann mit einem Netwerkkabel ebenfalls am Laptop dran.

Zum Messen fehlt mir leider die nötige Ausrüstung.
Was wird benötigt? Evtl. kann ich es mir irgendwo leihen, bzw. kaufen, wenn es Sinn macht so etwas zu besitzen.
 
Ich glaube nicht, dass man da etwas "herausmessen" kann. Denn schließlich läuft ja die Platte. Ich habe jetzt aber mal zwei weitere Fragen:

Wie ist der Stromstecker des Netzteils aufgebaut, den du verwendest? Hat er einen Anschluss zur Masse? (Diese zwei flache Leisten an der Steckdose). Was ich mir evtl. vorstellen könnte, ist dass die Platte - aus welchen Gründen auch immer - die Masse beeinflusst. Deshalb könnte es zu so einem Verhalten kommen.
 
Hmm, nicht, dass das hier so ne SvenUwe-Nummer wird :) illuminatus und so :)

Wie akrite schon sagte, per Ausschlussverfahren Fehlerquelle finden.

1. Netzwerkstecker ab ? Hört das Symptom Fritzbox auf ?
2. Maus kabelgebunden ? Funk ? Abgezogen ? andere genommen ?
3. Festplatte auf Viren untersucht ?
4. Liegt auf USB-HDD irgendwas im Autostart ? MBR-Virus ? Config-Datei ?
5. Meßgerät/Multimeter ab etwa 10 Euro zB bei Conrad. Ja, sollte man zuhause haben.
6. Ungenügende Abschirmung, deswegen Übersprechen auf anderen Leitungen ?
7. Rausfinden, was für ein Chip (USB-IDE) im externen Gehäuse arbeitet. im Netz googlen

Erstmal mfg chmee
 
In Deinem ersten Post schreibst Du es sei ne IDE HDD, und in Beitrag 3, dass die keinen Jumper hat. Ists ne SATA HD?
 
In Deinem ersten Post schreibst Du es sei ne IDE HDD, und in Beitrag 3, dass die keinen Jumper hat. Ists ne SATA HD?
...das spielt doch überhaupt keine Rolle sobald sie über USB verbunden wird, da kannst Du jumpern was Du willst , es bleibt ein USB-Mass-Storage-Device in der Reihenfolge wie sie per USB angeschlossen ist - übrigens , SATA kannst Du auch jumpern, hat dann allerdings nichts mit der Adressierung zu tun.
 
...das spielt doch überhaupt keine Rolle sobald sie über USB verbunden wird, da kannst Du jumpern was Du willst , es bleibt ein USB-Mass-Storage-Device in der Reihenfolge wie sie per USB angeschlossen ist - übrigens , SATA kannst Du auch jumpern, hat dann allerdings nichts mit der Adressierung zu tun.
Sondern ob Sata1 oder Sata2 benutzt wird ;)
Scheint mir wirklich irgendein Problem mit dem Festplattennetzteil zu sein! Wüsste nicht was daran sonst schuld sein sollte.
 
Zurück