Externe Festplatte kaputt?

SixDark hat gesagt.:
Hmmm, wenn er die Platte an einen anderen PC anschließt und sie funktioniert dort.....
Dass sie dort funktioniert halte ich für unwahrscheinlich.
Denn wie er ja sagt, funktionieren andere USB-Geräte an seinem USB-Port.
Somit dürfte also die Festplatte selbst und/oder der im externem Gehäuse befindliche Kontroller defekt sein.
Aber es steht ihm ja frei, an so vielen PC's wie er Lust hat, zu testen. ;)
SixDark hat gesagt.:
Bei externen USB-Platten gibt es diverse Probleme, hab aber noch keine wirklich defekte gesehen...
Schon mal etwas von Überspannung gehört? ;)
Da sein Fehrnseher ja implodiert ist, währe es jedenfalls nicht auszuschliessen.
Wenn er tatsächlich eine Überspannung gehabt hat, kann er sich glücklich schätzen dass es "nur" seine externe Festplatte erwischt hat.
SixDark hat gesagt.:
Wer sagt denn, dass ich davon redete?!
Niemand.
Ich wollte nur klarstellen wovon ich rede.
 
Dass sie dort funktioniert halte ich für unwahrscheinlich.
Denn wie er ja sagt, funktionieren andere USB-Geräte an seinem USB-Port.
Somit dürfte also die Festplatte selbst und/oder der im externem Gehäuse befindliche Kontroller defekt sein.

Ich halte es (aus Erfahrung) nicht als so unwahrscheinlich. Hast Du Erfahrung mit USB-Platten? Das Platten nicht erkannt werden oder das die Platten auf einmal nicht mehr erkannt werden unter Windows (Fehlermeldung ist dann so was wie defekte oder unbekannte Partitionsdaten) etc. höre ich mindestens ein- bis zweimal im Monat. In der Hinsicht ist wahrscheinlich die Elektronik nicht ausgereift. Und das ein USB-Stick an dem Port funktioniert und die Platte nicht hat nichts zu sagen.

Mein Onkel sagt immer (Energieelektrotechniker): Strom und Weiber gehen seltsame Wege. Und damit hat er verdammt recht.

MfG ..::SD::..
 
Ich muss Dir auch noch mal Mut machen: Das Klacken heisst nicht zwingend, dass die Platte defekt ist. Meine USB-Platte hat das auch, wenn ein USB-Port nicht genügend Strom bringt. Ich hatte mir zum Beispiel mal ein neues Netzteil zugelegt. Mit dem hatte der USB-Port scheinbar nicht genug Saft und die externe Platte ging nicht. Mit einem stärkeren Netzteil lief es dann wieder problemlos. Also am Besten erstmal an möglichst vielen Geräten testen, intern wenn möglich und extern, bevor Du die Platte aufschraubst. Irgendwo wirst Du die Platte schon wieder zum Laufen kriegen.

Gruß hpvw

PS: Der Klugsch***er-Tipp: Wenn die Daten so wichtig sind, solltest Du Backups machen.
 
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit USB-Platten.
Ich sehe in den Dingern auch keinen Sinn.
Ausser man tauscht mit "Freunden" grosse Datenmengen aus, um was für Daten es sich hierbei handeln könnte lasse ich mal offen im Raum stehen.
Zum Austausch grosser Datenmengen mit Geschäftspartnern würd ich niemals ein wiederbeschreibbares Medium wählen..... die Daten könnten geändert werden und ich bekomme hinterher den "schwarzen Peter" zugeschoben.
Für grosse Datenmengen und/oder Backup im Netzwerk würde ich eher ein Fileserver einsetzen.
Zum Backup am Einzelplatzrechner würde ich eine DVD bzw. DL-DVD wählen.

Wie Du ja selber sagst, machen USB-Platten immer wieder Probleme.
Also warum Geld in solchen "Schrott" investieren?
Da lege ich das Geld lieber in einer "fetten" internen Festplatte an. ;)

Dein Onkel kennt die Weiber bloss nicht. :p

So, und nun gehe ich mir von Dennis einen Tee klauen. :)
 
Uiii also hier ist ja einiges passiert :)

Also, ich brauche die Festplatte nicht an anderen Rechnern anschließen, die Platte läuft über ein Stromkabel, welches an der normalen Steckdose hängt.
Selbst wenn ich die Platte nicht am PC angeschlossen habe, kann ich sie ja ein schalten und merke dass sie nicht mehr die Geräusche macht, die sie sonst gemacht hat. (Festplatte lief halt)

Könnt ihr mir das mit dem internem IDE ein wenig genauer erklären?
Also ausgebaut habe ich die Platte aus dem Gehäusche schon, und was nun? :)


Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die vielen Postings :)
 
Ich_halt224 hat gesagt.:
.....die Platte läuft über ein Stromkabel, welches an der normalen Steckdose hängt.....
Öhm, ich hoffe nun aber dass ich es nicht so verstehe wie Du es schreibst?! :eek:

Hmm, ist es eine 2,5" oder 3,5" Festplatte?
Wenn es eine 2,5" Festplatte ist, brauchst Du eh einen Adapter.
Bei einer 3,5" Festplatte ist neben dem 40 poligen Datenanschluss auch ein 4 poliger Stromanschluss.
Diese sind mit den Anschlüssen vom CD/DVD Laufwerk gleich.

Daher würde ich auch vorschlagen dass Du zum testen die Kabel vom CD/DVD Laufwerk anziehst und dort die Festplatte anklemmst.
Den Stromstecker kanns Du auf keinen Fall verkehrt reinstecken.
Wenn der Stecker vom Datenkabel in der Mitte eine kleine Nase hat, kannst Du dieses auch nicht verkehrt reinstecken.

Evtl. kann es aber sein dass Du die Festplatte umjumpern musst (als Master oder Slave).
Wie die Jumper gesetzt werden müssen, sollte eigentlich irgendwo auf der Festplatte draufstehen, meist auf dem Aufkleber auf der Oberseite.
Die Jumper befinden sich i.d.R. zwischen dem Datenanschluss und dem Stromanschluss.
Merke Dir aber wie die Jumper derzeit gesetzt sind.

Das Schlimmste was passieren kann, wenn die Festplatte nicht richtig gejumpert wird, ist dass die Festplatte (und ggf. andere Laufwerke) nicht vom BIOS erkannt werden.
Einstellungen im BIOS lasse ich erstmal aussen vor, da das BIOS eigentlich auf Auto-Detected stehen sollte (Werkseinstellung damit die Laufwerke automatisch erkannt werden).

Tja, und dann sollte Windows die Festplatte erkennen.
Oder habe ich noch etwas vergessen? *In die Runde frage.*
 
Ich_halt224 hat gesagt.:
Also, ich brauche die Festplatte nicht an anderen Rechnern anschließen, die Platte läuft über ein Stromkabel, welches an der normalen Steckdose hängt.
Wie oben schon gepostet wurde: "Strom und Weiber ..." Ich hatte schon etliche Bauteile, die in dem einen Rechner funktionieren und in anderen nicht. Insbesondere nach einer Fernseher-Implosion :D (sorry, das ist für Dich wahrscheinlich weniger lustig) kann ich mir vorstellen, dass in Deinem Rechner auch (oder nur) andere Dinge kaputt gegangen sind, die den Daten der Platte im Weg stehen. Theoretisch möglich wäre auch ein Defekt an dem Netzteil der Platte. Mein normales Netzteil hat neulich auch nach einem Stromausfall (im ausgeschalteten Zustand), vermutlich durch Spannungsspitzen im Stromnetz, den Geist aufgegeben. Bei Hardware-Problemen gibt es immer unzählige mögliche Ursachen und Du solltest möglichst auch an Computern testen, die nicht durch Deine Mattscheiben-Bombe betroffen sein können, bevor Du die Bits mit der Pinzette von den Scheiben kratzt (nicht tun!). Wenn Du Platten aufschraubst kann viel kaputt gehen, daher würde ich vorher jede andere Möglichkeit nutzen, die Daten zu retten.

Gruß hpvw
 
So, habe heute die Platte auseinander gebaut, also die Platte aus dem Gehäuse raus und an den PC angeschlossen wie ne interne Platte, da läuft sie, scheint also nur die Elektonik von dem externen Gerät kaputt zu sein.

Lasse sie jetzt im PC, und bin zufrieden. :)


Danke für eure Hilfe!
 
Zurück