Externe Festplatte kaputt?

Ich_halt224

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich saß heute in meinem Wohnzimmer am PC, als plötzlich mein Fernseher implodierte, der ist nun also defekt.
Ich bin sofort raus aus dem Wohnzimmer und habe den Strom ausgeschaltet.
Dann die Stecker vom Fernseher gezogen, Strom wieder eingeschaltet, PC hochfahren lassen und nochmals neu starten lassen, damit auch alles wieder richtig geht.

Nun funktioniert aber seitdem meine externe Festplatte nicht mehr.
Der PC merkt zwar, dass eine Hardware angeschlossen wird, bzw wieder entfernt wird, aber es wird kein Datenträger erkannt.
Ich habe mal an der Festplatte gelauscht, sie macht auch nicht mehr die Geräusche die sie sonst machte, für mich hört es sich so an, als versuche sie zu lesen, es geht aber nicht.

Was kann ich nun machen?


Liebe Grüße

Tim
 
Hallo!
Ich_halt224 hat gesagt.:
.....als plötzlich mein Fernseher implodierte, der ist nun also defekt.
Ehrlich?! ;)

Ich würde als erstes die Festplatte mal aus dem externem Gehäuse ausbauen und mal am internem IDE Anschluss testen.
Evtl. ist ja der Kontroller vom externem Gehäuse defekt.

Funktionieren denn andere Geräte an dem USB Port, an dem das externe Festplattengehäuse angeschlossen war?
Nicht dass evtl. der USB Port was abbekommen hat.
Und bevor Du jetzt sagst dass Windows ja die Festplatte erkennt.....
Windows erkennt u.U. auch interne Festplatten wenn dort der IDE Stecker nicht richtig drauf sitzt.
Was ich sagen will: auch ein USB Anschluss hat mehrere Kontakte, wenn einer dieser Kontakte nicht mehr funktioniert, kann es sein dass Windows die Festplatte zwar erkennt aber auf diese nicht mehr (oder nur bedingt) zugreifen kann.

Ich_halt224 hat gesagt.:
.....für mich hört es sich so an, als versuche sie zu lesen.....
Geräusche lassen sich schlecht beschreiben. ;)
Aber wenn sie deutlich hörbar am klacken ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Schreib-/Lesearm der immer wieder in den Parkmodus zurückspringt --> schrott.
Aber auch in dem Fall würde ich, um ganz sicher zu gehen, die Festplatte am internem IDE Anschluss testen.

Gruss Dr Dau
 
Also den USB-Steckplatz habe ich getestet, andere Geräte laufen.

Es ist auch so, wie du geschrieben hast, man hört das deutliche Klacken, scheint also Schrott zu sein.

Finde ich weniger schlimm, aber wie bekomme ich jetzt die ganzen Daten die dort drauf sind gesichert?

Kann ich das selbst? Gibt es Firmen die sowas machen?

Sind nämlich echt sau wichtige Daten drauf.
 
Spontan fällt mir keine Hausmannslösung ein. Wenn es die Elektronik erwischt hat, kannst du aus einer platte der selben serie und am besten selben Produktionsreihe die Elekronik "verpflanzen". Is aber nen ziemlicher Umstand.

Firmen sind sehr teuer, da schrabbst du schon an den 600-700€ (und mehr!) vorbei. Musst halt überlegen wie viel dir die Daten wert sind :)
 
Hi,

ich weiß das nen Kumpel von mir mal aus zwei defekten HDD's eine Funktionionsfähige gemacht hat, er hat einfach die Platten die da drin sind ein die andere geschraubt, wo der Schreib-/ Lesekopf noch funktionierte..

aber das bringt dir nur was wenn es der Schreib- oder Lesekopf ist der kaputt ist...

Gruß BSA
 
Ja also im schlimmsten Fall muss ich 600-700€ für ausgeben, sind nämlich echt wichtige Daten!

Ich werde mal in einen PC-Laden hier gehen, der ist ganz gut, vielleicht haben die eine Lösung. Diesen Lesekopf kann man doch sicherlich nach bestellen.
 
Ich glaube kaum dass man den Schreib-/Lesearm bestellen kann..... zumindest nicht der PC Händler um die Ecke.
Denn dass öffnen der Festplatte hat in einer sterilen Umgebung (also im Labor) zu geschehen.
Man kann es zwar auch im heimischen Keller machen, jedoch läuft man dann Gefahr dass ein einzelner Staubkorn evtl. die ganze Mühe zu nichte macht.

Wie gesagt, probiere die Festplatte erstmal am internen IDE Anschluss aus.
Ansonsten wie meine Vorredner schon gesagt haben, Elektronik tauschen oder die Platten in einer andern Festplatte einbauen..... in beiden Fällen muss es sich aber um die gleiche Festplatte handeln.
Beim umbauen der Platten peniebel darauf achten dass kein Staub und/oder Fingerabdrücke ins Spiel kommen.

Datenrettungsfirmen können aber auch nicht garantieren dass sie die Daten zu 100% retten können..... z.b. dann nicht, wenn die Platten physikalische Beschädigungen haben (z.b. weil der Schreib-/Lesekopf die Platten zerkratzt hat).
Den Grossteil der Daten werden sie aber retten können.

Mir persönlich währe es aber zu teuer.
Ich habe bisher 2 Festplatten geschrottet..... seit dem schaffe ich mir keine Fastplatten mehr von WesternDigital an..... und lebe glücklich bis ans Ende meiner Tage. ;)

PS: hoffentlich handelt es sich nicht um illegale Daten. ;)
 
Hi!

Die Idee mit dem internen IDE-Anschluss ist sicher für's erste die beste. Du kannst die Platte aber auch einfach mal an einem anderen Rechner probieren. Ich hatte gestern (und auch schon öfter früher) das gleiche Problem mit meiner externen Platte. Der Rechner hat zwar gemerkt, dass ich ein "Massenspeichergerät" angeschlossen habe, hat aber die Partitionen nicht gelesen bzw. dargestellt. An einem anderen Rechner funktionierte sie tadellos... Einen Test ist es sicher wert...

Ach übrigens, meine externe Platte klackt schon von Beginn an manchmal sehr merkwürdig, aber sie tut seit fast 2 Jahren ihren Dienst... Man sollte nicht alles so eng sehen... (Wenn ich das bei einem Auto machen würde, wäre es nur noch in der Werkstatt *g*)

MfG ..::SD::..
 
Wenn er das Festplattengehäuse an einem anderen PC anschliesst, weiss er aber u.U. noch immer nicht ob die Festplatte ein Schuss weg hat, oder ob evtl. der Kontroller im Festplattengehäuse ein Schuss weg hat.

Ich rede nicht vom klacken wenn die Festplatte in den Ruhemodus versetzt wird, bzw. aus diesem wieder erweckt wird, sondern vom dauerhaften klack...klack...klack...klack...

Werkstätten sind doof und kosten nur unnötig Geld..... und dann hört man ja auch im Radio immer wieder solche Dinge wie "Radmuttern lose" usw. :suspekt:
Da mache ich an meinem Auto lieber alles selber..... dann weiss ich jedenfalls dass es OK ist ;)
 
Wenn er das Festplattengehäuse an einem anderen PC anschliesst, weiss er aber u.U. noch immer nicht ob die Festplatte ein Schuss weg hat, oder ob evtl. der Kontroller im Festplattengehäuse ein Schuss weg hat.

Hmmm, wenn er die Platte an einen anderen PC anschließt und sie funktioniert dort weiß er nicht, dass nichts defekt ist... Merkwürdig. Es ging darum erst einmal herauszufinden, ob die Platte überhaupt defekt ist. Bei externen USB-Platten gibt es diverse Probleme, hab aber noch keine wirklich defekte gesehen...

Ich rede nicht vom klacken wenn die Festplatte in den Ruhemodus versetzt wird, bzw. aus diesem wieder erweckt wird

Wer sagt denn, dass ich davon redete?! Die Platte klackt bei mir meist wenn ich große Datenbestände verschiebe.

MfG ..::SD::..
 
Zurück