externe dateien abchecken

und feste ip, hast Du ?


vergiss doch php, nimm cold fusion, denk
doch an flash remoting und communication
server... was willst du da mit php ???

ist ja zum entwickeln gratis.

geist denk nach !:)
 
Ne, feste IP bringt momentan ja von der Sache her nix, da ich nicht daueronline bin.

Kommt aber entweder ab diesen Montag (Umzug ins Studentenwohnheim :)) oder einen Monat später, kommt drauf an, wann man(n) mir den Internetzugang aktiviert.

Ich spiele btw schon mit dem CF-Gedanken...aber du weißt doch - die Ferien - da kommt man zu nix. ;)

Geist
 
So, als kleiner Nachtrag mal noch eine eben zusammengeschusterte *.php, mit er es möglich ist, alle Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten und deren Dateigröße auszugeben.
PHP:
<?php

$a = opendir('verzeichnis');

$fileArray = array();

while ($file = readdir ($a)) {
	if ($file != '.' && $file != '..') {
		$arr_length = array_push($fileArray, 'verzeichnis/' . $file);
	}
}

foreach ($fileArray as $value) {
	$fs = filesize($value)/1024;
	echo 'Größe der Datei ' . $value . ': ' . round($fs, 2) . ' kB<br>';
}

echo '<br>Ordnerinhalt: ' . $arr_length . ' Dateien';

closedir($a);

?>
Ist aber natürlich noch nicht flash-gerecht aufbereitet worden...

Geist
 
danke *g*

mh... für mich mal als laien zum verständnis, nur damit ich das erst mal klar krieg.

flash kann nicht auf externe dateien zugreifen. php kann das aber.. wir steuern jetzt also mit actionscript ein php-script an, welches diese aufgaben für uns übernimmt. ist das so richtig? nur fürs verständnis..


(ab märz hab ich auch flaterate juhu *G*)
 
Zugreifen kann der Flash-Player schon auf externe Dateien, bestes Beispiel ist das Einladen von anderen Flash-Filmen, Bildern und Sounds zur Laufzeit eines Filmes.

Was aber nicht möglich ist, sind Überprüfungen auf der Serverseite, wie eben der obige "Dateien-in-Verzeichnis-Check", da dazu auf dem server ein Script ausgeführt werden muss, nicht auf der Clientseite.

Bspw. könntest du aber die Bilder genauso einfach in den Flash-Film laden und du hättest dann die Überprüfung der Dateigröße (getBytesTotal() macht's möglich) auf der Clientseite im Player - kannst damit u.U. aber nix anfangen, weil du die Info schon vor dem Einladen brauchst...

Es gibt zwar auch serverseitiges ActionScript (SSAS), aber ob das dazu in der Lage ist, weiß ich nicht. In dem Fall müsste auch der Server dann noch so konfiguriert sein, dass SSAS ausgeführt werden kann.

Richtig ist dann, dass du ein serverseitiges Script zuhilfe nimmst, welches du dann in deinen Film lädst und somit die benötigen Daten trotzdem über eine Brücke bekommen kannst. :)

Geist

P.S.:
Dann sind wir ja schon zwei, die das hiesige Forum ab dann zusätzlich zuspammen können. ;)
 
ich hoffe nur, dass ich in irgendeiner weise was sinnvoll dazu beitragen kann :)
ich kann zwar a bissel as aber das ist doch alles eher bescheiden...
bei design-fragen geb ich dann schon eher mal meinen senf dazu... wobei sich die leute da nicht gerne reinreden lassen *G*
 
so genug gefeiert *G* des war geil... mh... ich muss zugeben... so ganz auf dem richtigen dampfer bin ich bei meinem problem noch nicht. ich weiss ersten noch nicht genau was das php ding da jetzt eigentlich genau macht.... und zweitens, wie greift man auf das php-script mit actionscript zu?

@geist:
"Ist aber natürlich noch nicht flash-gerecht aufbereitet worden..." was muss ich denn noch machen, damit es flash-gerecht aufbereitet ist? *schulternzuck*

danke für eure hilfe..
 

Neue Beiträge

Zurück