externe dateien abchecken

PEZ

Erfahrenes Mitglied
hallo.. ich will eine flashseite machen mit fotos und arbeiten von mir. diese sollten allerdings extern als jpgs in einem ordner liegen und am besten nur mit zahlen durch nummeriert werden, denn ich will nicht immer die fla datei neu aktualisieren müssen. meine frage ist jetzt folgende.

1. kann flash erkennen welche bilder in den ordner liegen und dann dem entsprechend auch nur die button markieren, welche einen inhalt haben. (http://www.magentor.de) vielleicht kann man hier besser sehen was ich meine.

2. ich will einen ladebalken machen, der die grösse der jpgs(keine swfs bitte) abfragen kann, d.h. der ladebalken befindet sich in der fla/swf und überprüft .. ahh auf button 1 liegt ein bild (-> button markieren) wenn ich auf den button klicke checkt er die grösse von der jpg datei.. und gibt sie an den lade film weiter

hört sich alles einfach an ist es aber irgendwie nicht... zumindest für mich nicht.

ich will wie gesagt eine saubere flashseite, bei welcher die inhalte extern ausgetauscht werden können.(zum bsp.: ordner:fotos->00.jpg, 01.jpg, XX.jpg.
und wenn ich jetzt hier ein jpg tausche oder einfüge ist die fla/swf so schlau das von selbst zu erkennen und sich dem entsprechend anders zu verhalten... mh... ich hoffe es klar geworden was ich meine und wo meine probleme sind. vielen dank schonmal schöne grüsse Pez
 
Flash kann nicht in Ordner schauen und dann die gefunden Bilder einlesen (meines Wissens nach).
Würde dir aber eine Textdatei vorschlagen, in der die Konfiguration abgelegt ist:
PHP:
bildergesamt=3&bild1=abc.jpg&bild2=def.jpg&bild3=0815.jpg
dann könntest du auch Bildtexte einbauen:
PHP:
bildergesamt=3&bild1=abc.jpg&text1=Textblah&bild2=def.jpg&...

das hanze dann mit loadVariables einlesen und dann auswerten, welche Buttons "_visible" sein sollen...
 
loadVariables garantiert nicht. loadVariables
ist schnee von gestern und wird in mx nicht
mehr benutzt.

wenn schon loadVars. Die Textdatei ist keine
schlechte idee (geht aber auch ohne, benfish).

@pez: hast du schon was gebaut, das man sich
ansehen könnte oder so ?
 
scriptmäßig hab ich noch gar nix... (im grunde muss die seite ja auch nur das können was ich oben beschrieben hab..die verlinkungen mit den unterschiedlichen bereichen ist ja erstmal uninteressant.)das layout steht aber schon... www.magentor.de ich hab mal ein paar "aktive button" reingebaut damit man sieht wie das aussehen soll... okay es kommt noch ein bischen animierter schnick schnack rein... aber das ist auch nicht wichtig erstmal.. mh... ja *g* mehr gibts glaub ich nicht zu sagen... ausser danke schonmal für die hilfe...
 
...noch nicht... (rein theoretisch sollte das dann aber so aussehen)
ordner:
ci: 00.jpg, 01.jpg ... 11.jpg (12 dateien)
illustration: 00.jpg, 01.jpg ...07.jpg (8 dateien)
sonstiges: 00.jpg ... 04.jpg (5 dateien)
fotos: 00.jpg, 01.jpg, 02.jpg, 03.jpg (4 dateien)
usw...
 
hähä *G* gute frage... ich kenn mich mit php auch nicht aus... wenns ne lösung gibt dich versteh bin ich sehr glücklich.. *G*
 
nee mein ich doch: wir nehmen ein text-file,
in denen die inhalte der verzeichnisse
aufgelistet sind. dies hat wie benfish
schon gesagt hat, den vorteil, dass man
zu den pics auch gleich einen namen oder
comment hat.

wenn du das ganze mit preloader und
so haben willst, muss halt schon ein
bisschen gescripted werden. hätt aber
erst am freitag zeit.

hast du ne ahnung von action script ?
 
Für die Dateigröße stünde dir im PHP-Umfang schonmal filesize() zur Verfügung, für den Dateicheck im Ordner brauchst du die Funktionen opendir(), readdir() und closedir().

Damit kannst du einzelne Dateien auslesen, diese dann unsortiert in ein Array schmeißen und dieses Array auf dessen Länge prüfen - schon hast du die Anzahl der Dateien. :)

Bin zwar auch nicht so der PHP-Guru, aber das krieg ich mit ein wenig Probieren und dem, Gott sei dank endlich eingerichteten, localserver hin.

Geist

P.S.:
Sorry, wollte jetzt nicht die ActionScript-Variante killen... :(
Nehmt mein Angebot lieber als Alternative, falls eures nicht klappen sollte, ich bin wie geschrieben eh nicht so sehr bewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück