Export Problem (.x File) mit Pivots oder Panda Exporter/3 DS Max

7 bit faster

Grünschnabel
Hi,

habe beim exportieren ein Problem mit meinen Pivots, hab mir eine Artillerie erstellt wo sich bei Bedarf der Turm und der Lauf drehen soll, beides ist mit einem Bone verlinkt und funktioniert wunderbar.....zumindest im Max und solange ich es nicht in ein .x File exportiere ;-)

Sobald es exportiert ist, ist die Pivotachse anscheinend irgendwie ausserhalb des Models, zumindest wenn ein Schuß abgegegeben wird....jedenfalls hab ich viel experimentiert:

- bei nur einem Objekt (Zylinder z.B.) ist das exportieren in ein .x File kein Problem, da bleibt der Pivot nach dem exportieren an Ort und Stelle wo er sein soll, auch bei mehreren Objekten....zumindest solange das Objekt nicht verlinkt wird, sobald dies geschieht läuft beim exportieren anscheinend etwas schief. :-(

Denke das es vll. nur eine Einstellungssache beim Exporter ist oder bei Max die ich übersehen habe, vll. kann mir jemand helfen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Ich benutze 3D Max 8, den Panda Exporter 4.8.63.0

Gruß

Ralle
 
hast Du irgendwann während dem modeling prozess "affect Pivot only" verwendet? was genau drehst du nach dem export? das bone helfer objekt oder das objekt selbst?
 
thx für deine Antwort, nach dem Export wird der Bonehelfer gedreht.

Jedenfallss hab ich mittlerweile den Fehler gefunden, das Model habe ich nur übernommen und sollte es animieren, die einzelnen Objekte waren nicht auf 0,0,0 gesetzt und das allerwichtigste war ResetXForm, da gibt es anscheinend zumindets bei Animationen einige Probleme wenn es nicht ausgeführt und exportiert wird.
 
ja, das liegt daran dass max einen verschobenen Pivot intern als offset speichert und panda berücksichtigt den irgendwie nicht. hatte ich auch schon. Als kleiner tipp beim modeln: wenn du ein objekt skalieren musst, selektier am besten alle vertices und skalier diese, anstatt das objekt selbst. Und wenn Du den Pivot verschieben musst, dann selektier ebenfalls alle vertices und verschiebe diese in die entgegengesetzte richtung, anstatt "affect pivot only" zu verwenden.
 
Zurück