Explosion ohne plugin !

IsaaC

Grünschnabel
Hi !
Also ich hab mir alle eure tutorials und probleme durchgelesen und auch von vielen den tip gelesen sich ultrashock zu zulegen.ist ja alles schön nur leider ein bisschen teuer.
Es muss doch eine Möglichkeit geben eine wirklich , aber wirklich realistische Explosion hinzubekommen.Hat vielleicht nich zufällig jemand so eine explosion , so irgendwo auf der platte rumfliegen :D so im max format :) das ich mir das mal so anschaun könnte. ? wär echt lieb !1

danke schon mal
 
Wirklich, wirklich realistische Sachen hinzubekommen, ist wirklich wirklich schwer. Du kannst dies - wie du schon erkannt hast - mit Plugins gut hinbekommen.
Leider brauchst du das PlugIn, acuh wenn dir jemand eine .max file zusenden würde.

Auch der Cumbustion Effekt von Discreet (Weiß nicht, wie er bei R5 heißt), kann - wenn man ihn richtig einstellen kann; im zusamenhang mit mehreren Partikelsystemen; wirklich gut aussehen.

Desweiteren kannst du explosionen und sonstige Effekte in einigen Onlinesops erwerben. Auf DVDs sind dann in der Regel 30 qualitativ hochwertige Effekte, in den meißten verarbeitbaren Formaten.

Ich müsste mal heute abend zu Hause gucken, was ich da noch schönes rumfliegen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der CD2 von 3DMax ist auch ein Video von einer Explosion drauf! Das kann man auch ganz gut verwenden!
 
also , ich hab in den anderen foren gelesen das mit parray bzw panordnung
eine ziemlich realistische explosion funktionieren soll :)
jetzt hab ich es mal damit versucht , konnte aber kein erfolg erzielen :(
hab auch vorgehende einstellungen geladen wie komet und explosion .
muss ich den parray mit den gizmos verbinden ?
oh man das echt hart :)
 
Jo, aber das Tut ist nur für Standbilder zu gebrauchen. Außerdem kommt es drauf an, was für eine Explosion man machen will. Eine entflammene Ölquelle? Ein Atompilz? Eine Feuersäule durch einen Flur?
Es gibt da viele Unterschiede und die müssen auch beim Werkeln in Max berücksichtigt werden.
Ich habe vor langer Zeit mal ein Tut zur Hilfe genommen und da kam das bei raus:
explo.jpg


Animiert:
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/explo2.avi
Rechtsklick und "Ziel speichern unter..."

Ein einfaches Partikelsystem emittiert die Flammen. Hübsch, gell? :D

Schaut mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar...aber wenn man sich mit Max auskennt (Also ich habs eine Woche) kann man eine recht schöne Explosion zusammenbringen. Eine Feuersäule durch einen Flur ist doch schon Effekt ála Hollywood und ist wohl sehr schwer in Max zu realisieren wenn man mal davon absieht, dass unmengen von Wissen und KnowHow für sowas nötig sind. Aber wenn du meinst, dass du einen Atompilz hinbekommst, können wir uns ja dann auf ein Tutorial von dir freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache er kriegt einen Eindruck davon, was ohne Plugins machbar ist.
Wenn ich noch die Seite wüsste, würde ich sie ja posten aber die Szene ist eh sehr einfach gehalten. Das ist auch für Anfänger kein Problem.

Szeneninhalt:
2 Partikelsysteme
1 Geometrie die mit PArray "gesprengt" wird

Das Schwerste wäre die Flammentextur aber auch das wäre schnell erklärt:
In der Hilfe nach dem Zigarrettenrauchtut schauen und sich das Face Map-Texturieren abgucken. Etwas mit Noise und Masking rumspielen - Glow drauf und fertig.

Die Hilfe ergänzt den Rest. :)
 
Zurück