EXCEL9.OLB Fehler

chrstn

Mitglied
Hi,

aus irgendeinem Grund funktioniert meine EXCEL9.OLB nicht bzw. liefert mir immer einen Fehler, wenn ich auf Excel zugreifen möchte.

Code:
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    Dim e_App As Excel.Application
    Dim e_Workbook As Excel.Workbook
        e_App = New Excel.Application
        e_Workbook = e_App.Documents.Open("C:\Handaktenbogen.dot")
    End Sub


Der Verweis ist hinzugefügt.

Auftretender Fehler:

Das COM-Objekt des Typs "Excel.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Excel._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00020970-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Fehler beim Laden der Typbibliothek/DLL. (Ausnahme von HRESULT: 0x80029C4A (TYPE_E_CANTLOADLIBRARY)).


Wenn ich es über die späte Bindung mache funktioniert es, aber es erschwert das Schreiben... :

Code:
Dim e_App As New Object
e_App = createobject("excel.application")
e_App.Visible = True
Dim e_Workbook As New Object
e_Workbook = e_App.Workbooks.Open(Application.StartupPath & "\Vorlage.xls")


MfG,
chrstn
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie der Link mir mit meinem Problem weiterhelfen soll, denn die Grundlagen mit vb.net auf Excel zuzugreifen kenne ich... .

Mir geht es darum, warum der Zugriff bei mir nur über die späte Bindung funktioniert, und ob ich das irgendwie beheben kann.

mfg,
chrstn
 
Zurück