[Excel] EXCEL-VERKNÜPFUNG


#1
Hallo Zusammen.

Da ich durch meine eigenen Excelkenntnisse nicht weiterkomme, hab ich mich soeben hier angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung.


Meine Frage: Wie kann ich aus einer Zahlentabelle (besteht nur aus der Zahl "1") eine Verknüpfung erstellen, sodass Excel automatisch checkt dass wenn die Zahl "1" vorkommt, einen bestimmten Text+Textnummer (die in zwei Spalten nebenan stehen) in ein anderes Tabellenblatt übernimmt?

Ich hoff ihr versteht einigermassen wie es gemeint ist. =)
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#2
Nö, ich verstehe es nicht.
Eine Zahlentabelle bestehend aus der Zahl 1. Also hast du nur ein Feld und in dem steht eine 1?
Poste mal ein Beispiel.
 
#3
Die Spalten "DokumentNR/Name" sollten beide in einem anderen Tabellenblatt erscheinen sobald die Zahl "1" in den verschiedenen Spaltenunterteilungen vorkommt.

Nachvollziehbar?


1558422008333.png
 
#5
Richtig, die zweite Tabelle kannst du dir so vorstellen.
Die ersten beiden Spalten sind identisch wie aus Tabelle1.

kann auch ein VBA-Code als Lösungsvorschlag geben, leider bin ich totaler Anfänger was VBA angeht.


1558428134885.png
 
#7
In Blatt2ZielZelle
WENN Blatt1SpalteXY=1 DANN Blatt2SpaltexXY=EinEintrag SONST NixOderWasAnderes
Guten Morgen
Habe die Formel soeben getestet.
Funktioniert soweit, nur ist das Problem jetzt, dass es nicht "fortlaufend ohne Lücken" in die Tabelle eingetragen wird.

Ist es möglich dass die Tabelle ohne Lücken ausgefüllt werden kann?
 
#9
Moin,

was genau meinst Du ??
und wer oder was ist "es" ??

VG Klaus
Guten Morgen VLF_Freak

ich meine, dass ich eine Lösung suche, welche mir die ersten beiden Spalten direkt ins Tabellenblatt2 überträgt, sobald eine 1 in der Auflistung vorkommt.

Die Formel sollte aber so funktionieren, dass keine Lücken im Tabellenblatt2 entstehen, sondern wirklich nur diejenigen überträgt welche auch eine "1" in der Auflistung stehen haben.

Verständlich?
1558506501370.png
 

Neue Beiträge