Excel Suche Wichtig

TheLamer

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem ich hab eine Excel Tabelle mit 3 Spalten.
In 1 Spalte sind Neue Nr abgelegt in der 2 sind die alten Nr abgelegt und in der Dritten sind die Namen drin. Nun will ich eine TextBox eine dieser Nr eingeben und will in einer 2 TextBox eien Ausgabe bekommen sprich ich will in die 1 TextBox eine alte Nummer eingeben und dan in der 2 TextBox die Neue Nr + Namen bekommen. Wie kriege ich das hin ? :(

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Code:
 Dim i as Long
 
 Do
 i = i + 1
 
 If Cells(i, 1).Value = txtAlteNr.Value then
 	 txtErgebnis.Value = Cells(i, 2).Value & " " & Cells(i, 3).Value
 	 Exit Do
 End if
 
 Loop until Cells(i + 1, 1).Value = ""

Das bindest du in dein Button click Event Procedure ein. Ich hoffe du peilst da so weit durch. die txt...'s sind deine 2 Textboxen!

Ich denk damit kommst du weiter

Gruß Dignsag
 
Du musst das Formular natürlich auch dementsprechend umändern, das heißt die Name-Eigenschaft der Texboxen auf die Namen unten anpassen. Dann noch einen Button erstellen und ein Klick-Event erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad getestet, das Problem liegt hier im Code
Code:
   If Cells(i, 1).Value = txtAlteNr.Value then

Richtig wäre es so...
Code:
    If Cells(i, 1).Value = CInt(txtAlteNr.Value) then

So muss es funktionieren!
 
Dann musst du entweder deine Schleifenvariable i mit einem größeren Datentypen definieren! z.B. Double oder so, oder...
was ich mir besser vorstellen kann, ersetz mal das CInt(...) durch ein CLng(...) oder CDbl(...)!
Überlauf kommt immer dann wenn eine Zahl zu groß ist für einen Datentyp. Hab ja keine Ahnung wie viele Datensätze du in der Tabelle drin stehen hast, aber es scheinen viele zu sein.
 
Wen ich das so ändere wie du sagst passiert nichts mehr.
Ich bekomme zwar den nicht mehr so eine Fehlermeldung aber leider bekomme ich auch keine Ausgabe.
 
Zurück