Anzeige

Excel: Schleife die mehrere Spalten durchläuft


Agami

Grünschnabel
#1
Hallo,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Programmieren in Excel aus und stehe nun vor folgendem Problem:
Ich soll eine Fläche berechnen, die sich aus mehreren Einzelflächen zusammensetzt. In Spalte 1 stehen alle verfügbaren Elementnummern, denen in Spalte 2 jeweils eine Fläche zugeordnet ist. In Spalte 3 stehen jetzt alle Elementnummern aus denen sich meine Fläche zusammensetzt. Nun bräuchte ich irgendwie eine Schleife die durch Spalte 3 läuft und immer die Elementnummern, mit denen in Spalte 1 vergleicht und bei Übereinstimmung den jeweiligen Wert aus Spalte 2 z.B. in Spalte 4 ausgibt oder die Einzelwerte direkt zusammenrechnet und nur das Endergebnis ausgibt.
Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön!
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#2
Wie sieht den die SPalte 3 aus, wenn es mehrere Elementnummern sind, die zusammengezählt werden sollten?
Mach mal ein Beispiel.
 

Agami

Grünschnabel
#3
Also, Spalte 1 enthält z.B. die Elementnummern 1 - 10, Spalte zwei dann die zugehörigen Flächen und Spalte 3 z.B. die Elementnummern 2, 6, 7 und 9. Als Ergebnis sollen jetzt nur die Flächen von diesen Elementnummern entweder einzeln oder zusammengezählt ausgegeben werden.
Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
#4
Bitte mach ein Printscreen on do einem Excelsheet.
Ich verstehe dein Text so und es ist sicher nicht was du willst. Dazu brauchst du nämlich keine Schleife sondern nur ein Befehl VLOOKUP
2017-06-29_101357.png

Irgendwo soll doch noch was zusammengezählt werden.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige