excel öffenen

roemer

Grünschnabel
Hallo
Ich möchte gerne mit c# Excel öffnen. Dabei sollte man auf einen link klicken können weleches das Excel dann öffnet. Die Schwierigkeit dabei ist, dass das ganze auf einer Webformlauft, welche auf dem Server liegt. Der Server jedoch hat keine Excel instalation ond sollte auch keine beckommen.
Wie muss der code aus sehen damit dies trotzdem läuft? Ist es überhaupt möglich?
 
Es kommt darauf an ob du nun einen statischen link machen willst? Wenn du mehrere Systeme hast wo office auf verschiedenen pfaden installiert ist, kommt es zu problemme!
Statisch währe es:
Code:
 System.Diagnostics.Process Excel = new System.Diagnostics.Process();
 Excel.StartInfo=new System.Diagnostics.ProcessStartInfo(@"C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe";
 Excel.Start();
 
Habs versucht, bekomme jedoch eine Fehlermeldung:
The system cannot find the file specified .....

Wird sicher daran liegen dass office nicht auf dem server installiert ist. gibt es noch einen andere Lösung? Office sollte nicht auf dem server sein, excel ist auf den verschiedenen Rechner jedoch immer unter dem gleichen Pfad abgelegt:
C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\EXCEL.EXE
 
Wo ist den das excel? Denn ich weis nicht wie das genau mit dem webformular funktioniert? rufst du die form von einem anderen rechner auf? stimmt die url von diesem rechner wo du da drauf klickst? Oder schick ein bild das ich zusammenhang verstehe? bzw. versuch doch erstmal eine anwendung zu öffnen die auf jedem rechner da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich wenn der User Office installiert hat.
Dann brauchst Du natürlich auch keinen absoluten pfad anzugeben denn die Shell idendifiziert es nämlich dann auch als Excel-Tabelle.
Code:
System.Diagnostics.Process.Start("MyExcelDocument.xsl");
Du bekommst keine Exception und wenn deine Shell den Dateityp nicht kennt wird lediglich der "Öffnen mit"-Dialog geöffnet .

Ansonsten wirst Du schlechte Karten haben. Sogar der Interop.Excel Service benötigt es wenn man von c# aus Excel-Tabellen lesen und schreiben will.

Ich weiß zwar nicht wofür die Excel-Tabelle gebraucht wird, aber versuch sie doch in ein XML zu konvertieren und via ASP zu visualisieren, sollte nicht das Problem sein. Dann kann sich der User den Inhalt auch ohne Excel anschauen, vorrausgesetzt dass das für den Zweck auch was bringt. War nur ein Vorschlag.

MfG cosmo

PS.:How to Open and Read an Excel Spreadsheet into a ListView in .NET
 
Zuletzt bearbeitet:
und außerdem muss Excel sogar auf dem Client installiert sein. Auf dem server würde es dir wenig bringen. Wenn du z.B. auf einen Link zu einem *.pdf klickst wird ja auch der Adobe Reader auf deinem Rechner gestartet und geöffnet. ansonsten müsste ja auf jedem Web-Server ein Adobe Reader installiert sein ;)
 
Das meinte ich doch. Ich hab doch von dem User gesprochen.
niggo hat gesagt.:
ansonsten müsste ja auf jedem Web-Server ein Adobe Reader installiert sein
Wie kommst Du jetzt darauf?
Ging es nicht um ein Webform das auf einem Client ausgeführt wird?
Und wie stellst Du dir das vor? Ein PDF-Server Programm das die Seite dann als Bild übertägt?

MfG cosmo
 
ok also nochmals:) ich habe auf einem server eine webform auf welche ander clients greifen. Mit dieser Webfrom sollte man zb durch einen klick auf einen Button der auf dieser Webform ist, das excel des clients geöffnet werden.

Auf dem server wo das webform abgelegt ist, hat es jedoch keine office installation.
 
Zurück