[Excel] EXCEL Formel mit Wenn/Oder

josef24

Erfahrenes Mitglied
Hallo und guten Tag. Ich hätte mal eine Frage und bitte gleichzeitig um Unterstützung zu u.a. Formel, die nicht ganz das macht was ich mir vorstelle.
Es soll folgendes funktionieren:
  1. Wenn bei N2 eine 20 steht soll "++++" eingefügt werden
  2. Und/oder wenn der Wert in N2 <= 10 ist soll "20" eingefügt werden
  3. Und wenn dann noch in der nächsten Spalte U2 ein SZ steht soll ebenfalls "+++++" eingefügt werden.
  4. Ich weis nicht wie ich die zwei Bezugsspalten und die Bedingungen in der Formel unterbringe.
Code:
=WENN(ODER(N2="";N2=20);"+++++";WENN(N2<=10;20;WENN(U2="sz";"++++++";"")))

Sollte dies überhaupt möglich sein, würde ich über eine Lösung der Formelgestaltung freuen. Habe schon einiges probiert, aber bisher ohne brauchbares Ergebnis.
Gruß Josef
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Kannst du mal ein Bild vonm machen, wie das Ergebnis aussehen soll?
Weil allein anhand deiner Formel wird z.B. die U2-Prüfung wenn N=20 ist, nie ausgeführt
Beispiel
N2=15
Der erste Vergleich ODER erbringt FALSCH, also springt er ins zweite WENN
Dort ist die Bedingung (N2<=10) FALSCH, also springt er in die U2-Prüfung. Wenn U2 leer ist, wird als Ergebnis leer angezeigt.

N2=5
Der erste Vergleich ODER erbringt FALSCH, also springt er ins zweite WENN
Dort ist die Bedingung (N2<=10) WAHR, also fügt er als Ergebnis 20 ein, und ist fertig.
 

josef24

Erfahrenes Mitglied
Einfach gesagt, die Spalte "V" muss in Verbindung mit dem "SZ" aus Spalte "U" immer ein "+++" oder ein leeres Datenfeld sein. Beides wäre für mich in Ordnung. Gruß Josef
 

Motor++Haie

Grünschnabel
Habe es mit If / ELSEIF hin bekommen. Hier mein Codeabschnitt. Gruß Josef

Code:
If Cells(i, 6).Value >= 15 Then  ' Wenn in den Zeilen der Spalte 6 ein >="15" steht
     Cells(i, 8).Value = "++++"            ' dann soll in den Zeilen Spalte 8 und 9 das Pluszeichen eingefüht werden.
    Cells(i, 9).Value = "++++"
      
  ElseIf Cells(i, 7).Value = "SZ" Then          ' Wenn in den Zeilen der Spalte 7 ein "SZ" steht
       Cells(i, 9) = "'++++"            ' dann soll in den Zeilen Spalte 9 das Pluszeichen eingefüht werden.
      
         ElseIf Cells(i, 6).Value <= 10 Then
          Cells(i, 8) = "20€"  ' Wenn in den Zeilen der Spalte 6  <= 10  steht dann in Zeile 8 20€ einfügen.