Excel Formel! Aus Liste bestimmte Zahl suchen und darüber liegende Zahl in neues Feld übernehmen

Ui82

Grünschnabel
Hallo,

ich suche Unterstützung. Wer kann mir helfen?

Es gibt eine Spalte A in Excel voller Zahlen. Jetzt bräuchte ich eine Formel, bei der ich nach einer bestimmten Zahl suche und dann automatisch diese gesuchte Zahl sowie die darüber liegende Zahl in eine neue Spalte B kopiert wird. Es soll die gesamte Spalte angesprochen werden. Dabei kann es vorkommen, dass die gesuchte Zahl öfters vorkommt. Die Ausgabe soll dann in Spalte B erfolgen.

Suche nach Zahl 53. Wenn diese gefunden wurde, nimm Zahl 53 plus die Zahl der vorherigen Zeile und kopiere diese jeweils ein Feld nach rechts in Spalte B.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Formel für die Spalte B mit englischem Exel.
Muss ggf noch verdeutscht werden
Code:
=IF(OR(A1=53;IFERROR(OFFSET(A1;-1;0);0)=53);A1;"")
 

Ui82

Grünschnabel
Vielen Dank Yaslaw.
Die Formel hab in ins Deutsche wie folgt übersetzt: =WENN(ODER(A2=53;WENNFEHLER(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;-1;0);0)=53;);A2;"")

Das klappt soweit und Excel macht auch was. Nur wird die darunterliegende Zahl von z. B. 53 in Spalte B übertragen. Wie muss ich die Formel anpassen, dass die darüber liegende Zahl übertragen wird? Und gibt es noch eine Möglichkeit mehrere Zahlen in eine Formel zu integrieren? Z. B. 53 33 78 etc.?

Besten Dank nochmals!
 

Ui82

Grünschnabel
Alos, ich habe es hinbekommen wie es sein muss. Es klappt zwar wie ich es benötige. Als absoluter Anfänger jedoch verstehe ich die Formel dennoch nicht...

Jetzt sieht es so aus:

=WENN(ODER(A8=55;A8=26;A8=169;A8=49;A8=31;A8=78;A8=97;A8=1;WENNFEHLER(BEREICH.VERSCHIEBEN(A7;0;0);0)=55;);A7;"")