Excel: Einem Text oder Zahl bestimmten Wert/Text zuweisen

Ein 4 Jahre alter Beitrag wird wieder zum Leben erweckt, cool!

Wenn du abhängig vom eingegebenen Wert die Schriftart oder -farbe ändern willst, musst du mit der bedingten Formatierung arbeiten.
 
Moin Moin,

erst einmal ebenfalls Danke für die Info, habe hier genau das gefunden was ich gesucht habe.
Leider funktioniert es nicht genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
In meinem Fall hätte ich eine Bauteil Sachnummer welche einer gewissen Stückzahl zugewiesen werden müsste.

Beispiel:
Bauteilnummer: A 321 123 43 hat 1000 Stück

Nun hat Excel leider ein Problem mit den Leerstellen in der Bauteilnummer.

Gibt es dafür auch eine Möglichkeit? Die Bauteilnummern müssen leider mit Leerstellen geschrieben werden.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus.
Ben
 
Das heißt das zusammenhängende Zahlen (1;2;34;34567) erkannt werden. Aber Zahlen oder Nummern mit Leerstellen (123 321; 34 53;1 2) nicht.
Gebe ich also ein: =WENN(A1=1;"Tankkosten") spuckt er mit Tankkosten aus wenn in A1 eine 1 steht.
Wenn ich aber: =WENN(A1=A 123 321 45 56;"Tankkosten") eingebe, meckert er das die Formel nicht stimmt.

Beste Grüße
Ben
 
Moin,
Gebe ich also ein: =WENN(A1=1;"Tankkosten") spuckt er mit Tankkosten aus wenn in A1 eine 1 steht.
Wenn ich aber: =WENN(A1=A 123 321 45 56;"Tankkosten") eingebe, meckert er das die Formel nicht stimmt.
ah, ok ... wird vermutlich daran liegen, dass '123 321' eben kein Zahlenformat ist ... und 'A 123 321 45 56' erst recht nicht!

Hast Du schon mal einen Stringvergleich probiert?
Code:
=WENN(A1="A 123 321 45 56";"Tankkosten")

VG Klaus
 
Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Excel.
Habe jetzt deinen Code probiert, leider funktioniert das so auch nicht.
In dem Kästchen steht dann einfach nur "Falsch".

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße
Ben
 
Genau ich meinte Zelle, Danke.

Im Großen und Ganzen geht es darum das ich täglich eine Liste erstellen muss von ausgelieferten Teilen. Wir haben knapp 30 unterschiedliche Bauteile mit jeweils anderen Stückzahlen.

Es werden auch nicht immer alle Bauteile ausgeliefert.

Daher wollte ich eine "automatisierte" Liste haben in der ich eine Formel erstelle die das Bauteil "erkennt" und die dazugehörige Stückzahl in eine andere Zelle schreibt.

Das funktioniert soweit ja auch wenn die Bauteile einfach nur aus zusammenhängenden Zahlen bestehen würden.
 

Neue Beiträge

Zurück