Excel 2016 - Daten miteinander Matchen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo zusammen,

ich habe aktuelle Schwierigkeiten mit Excel. :D
Und zwar möchte Ich Datenid mit anderen Datenids matchen.
Sprich Ich habe zwei Tabellen, in Tabelle B gibt es IDs die in Tabelle A scheinbar nicht gibt.

Jetzt hab Ich schon mit Verweis und so rum gespielt aber das Ergebnis ist nicht das was Ich benötige. :(

In Tabelle B sind IDs scheinbar enthalten die es in Tabelle A nicht gibt.
Diese muss Ich filtern.

Da es aber Tausende von Datensätze sind, kann Ich das schlecht händisch Prüfen :(

Hat hier jemand eine Lösung auf Formel Basis oder Marco Basis? :)

Früher war das irgendwie mit SVermeis und Matrix einfacher :(
Naja das ist allerdings lange her :D
 
Hallo @Zvoni,

SVerweis gibt es in 2016 nicht mehr
Und dass NV da steht bringt mich nicht weiter bzw. hab Ich es mit Verweis wie oben erwähnt schon gemacht und es kam auch der #Wert und das sollte nicht sein oder passieren :)

Das Problem ist, Ich hab in Tabelle A angenommen nur 100 Darensätz und in Tabelle 2 240 Datensätze.

Wende Ich jetzt Visuell das Makro an, dann würde er doch entweder bei 100 nur noch #NV bringen oder ab 100 #Wert weil dann kein Vergleich mehr vorhanden ist/wäre.

Und das ist ja auch meine Frage, denn Ich benötige nur die Ergebnisse via 1 für Vorhanden und 0 für nicht Vorhanden.

Wenn er also einen Wert nicht findet oder es den Wert generell in der Referenz Tabelle A nicht gibt, sollte eben 0 angezeigt werden.
Der Rest ist ja dann 1 wenn er die Zuordnung bzw. aus Tabelle B in Tabelle A den Wert findet :)

Ich hoffe du weißt nun was Ich meine und brauche :)
 
???
SVERWEIS gibt es definitiv in 2016.
Ich setze es ja schliesslich ein.
Das mit dem 0 anstatt #NV:
Schau dir mal die Funktion ISTFEHLER an.
Das in Kombination mit einer WENN ist dann kindergarten.
Kannst du eine anonymisierte Mappe mit deinem Problem reinhängen?
 
Bei mir gibt es kein SVerweis nicht, nur Verweis mit 2 Optionen :)

Ahja ist Office 365 Business :)

Die Daten kann Ich morgen gerne Anonymisiert anhängen, da Ich heute nicht mehr im Büro bin :)
 
Wie gesagt bei mir in der Firma gibt es SVerweis nicht!
Das ist Fakt!

Wie erwähnt haben wir die Business Variante und da kann es sicherlich sein dass es da nicht mit dabei ist.

Wenn es SVerweis gäbe würde Ich es ja auch nutzen :)
 
hmmmm, als Alternative zu SVERWEIS gibts ne Kombo aus INDEX und VERGLEICH.
Müsste ich aber raussuchen.
Schau mal ob die bei euch existieren.
Sonst bleibt nur VBA übrig
 
Hallo @Zvoni

hier wie besprochen einmal nur die IDs die es betrifft und auch Bilder damit Du siehst dass es "SVerweis" wirklich nicht gibt ;)

Unbenannt.PNG

Unbenannt_02.PNG
 

Anhänge

  • Anoymios_test.zip
    32 KB · Aufrufe: 1
Nebensatz: und du hast auch wirklich nach "SVERWEIS" gesucht (beachte das "S")?
Ich hab mal bei mir spasseshalber auch nur nach "VERWEIS" gesucht (Kein führendes "S"!), und SVERWEIS wurde nicht aufgeführt! mit "SVERWEIS" dann wurde auch SVERWEIS gefunden.
btw: Du kannst Funktionen auch direkt eingeben, also nicht über diesen Assistenten (finde ich eh gruselig das Ding)

EDIT: Falls der SVERWEIS doch bei dir existieren sollte (und es würde mich doch sehr wundern, wenn der wirklich fehlen sollte), ist das was du haben willst sinngemäss wie folgt:
ZielZelle = "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DeinGetöseHier)),"0","1")"
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück