[EXCEL 2000] Doppelte Datensätze zusammenführen

Dann verweise ich auf Beitrag #4. Hundert Datensätze sind mit 1-4 Einträgen wäre etwas viel für eine manuelle Bearbeitung.

Also entweder VBA-Code oder die Pivottabelle. Entscheiden mussst Du Dich.
 
Wenn es eine Möglichkeit gibt ,würde ich die einfachste wählen, Die Pivottabelle klingt für mich am einfachsten lol ( Sorry ) Wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm , dann muss es weiter von Hand gehen . Danke JJ
 
Dann nimm die Pivottabelle, die kann man auch ganz einfach aktualisieren und wenn Du kannst gleich ein wunderschönes Diagramm damit basteln.

Ansonsten schöne Grüße und viel Spass
 
Hai,

Tabellenaufbau : Name (A), Vorname (B), Zahl (C)
Sortieren nach Name
in D folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A3;C3;"")))
in E folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A4;C4;"")))
in F folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A5;C5;"")))
diese entsprechend nach unten kopieren.

Dann erhältst du hinter dem ersten doppelten Eintrag die restlichen Zahlenwerte.
Wenn dir das reicht, dann fertig.

Ansonsten über Filter Spezialfilter die Namen an eine andere Stelle kopieren (ohne Duplikate !)
In einem neuen Blatt (nicht zwingend nötig) folgende Formel einfügen :
=+WENN(Tabelle1!J2>0;Tabelle1!J2;"") (J ist der Bereich in dem beim mir die "gesäuberte" Namensliste steht.
Die Formel stehen in Spalte A.
IN Spalte B steht bei mir : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1!A$1:C$22;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A2;Tabelle1!A$1:C$22;2;FALSCH)) für Nachnamen

In C : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$F$22;3;FALSCH));"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$F$22;3;FALSCH))

in D : =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$F$22;4;FALSCH));"";SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$1:$F$22;4;FALSCH))

und entsprechend weiter. Es ändert sich nur der Spaltenindex.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan
Danke für deine Lösung
Tabellenaufbau : Name (A), Vorname (B), Zahl (C)
Sortieren nach Name
in D folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A3;C3;"")))
in E folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A4;C4;"")))
in F folgende Formel : =+WENN(A2=A1;"";(WENN(A2=A5;C5;"")))
diese entsprechend nach unten kopieren.
Kannst du die Formel noch etwas ausbauen ? . Sie macht genau was ich möchte nur sie arbeitet nur mit dem Familiennamen und bezieht den Vornamen nicht mit ein. Also wenn ich Müller max und Müller Ernst habe schmeißt er die beiden zusammen.
Soll ich die Namen in einer Spalte zusammenfassen ?
Gruß JJ
 
Hai,

wenn möglich fass in einer neuen Spalte den Namen und Vornamen zusammen (Textfunktion : VERKETTEN).

Evtl. wäre es auch möglich diese Verkettung in die Abfrage einzubauen. Falls ich Zeit habe probiere ich das mal.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan ,
mit der Zusammenfassung geht es super. Gibt es jetzt die Möglichkeit. die Abläufe zu automatisieren .
Ich mache jetzt folgendes . Ich sortiere nach Namen . Danke deiner Formel gibt er mir dann die Zahlen hintereinander . Jetzte muß ich die übernommenen Zahlen löschen und die Liste nochmals sortieren.
Dann habe ich das Ergebniss . ich bin sehr zufrieden und danke dir sehr . Gruß JJ
 

Neue Beiträge

Zurück