[EXCEL 2000] Doppelte Datensätze zusammenführen

jojaeger

Mitglied
Hallo und Dankefür eure Hilfe

Ich habe eine T1 mit
A B C
Name Vorname Zahl
Müller M 1
Werner H 2
Huber T 5
Müller M 2


Diese Daten möchte ich in einer T2 zusammenführen

A B C D
Müller M 1 2
Werner H 2
Huber T 5

Also wenn ein Name mehrmals auftaucht den namen einmal übertragen und die dazugehöhrigen Zahlen in den Spalten c,d,e,f usw aufreihen . Es solten in der T2 also die Name nur einmal auftauchen mit allen dazugehörigen Zahlen dahinter.

Ich hoffe das Problem ist für euch Spezis nicht so schwer . Danke für eure Mühe und Zeit
Gruß JJ
 
Ähmm, Excel, Access, Openoffice, Staroffice, auf Papier geschrieben?

Wenigstens das Datenformat solltest Du mitteilen.
 
Puh, das klingt schwierig für Excel.

Ich würde es wahrscheinlich so vorgehen.

Erstmal eine 'bereinigte' Liste der Daten aus Spalte A & B, also Nachname und Vorname, so daß jeder Name nur einmal vorkommt. Das bekommst Du mit dem Spezialfilter hin. Die Liste läßt Du Dir auf ein neues Tabellenblatt ausgeben.

Die Spalten C bis .... müsstest/könntest Du Dir dann per VBA füllen lassen.

Oder etwas schneller, vielleicht nicht ganz optimal, dafür aber schneller und ohne viel Aufwand, eine Pivottabelle. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • tutorials.jpg
    tutorials.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 997
Hai,

sind alle Namen aus T1 in T2 enthalten ? Oder welche Datei enthält mehr, bzw. den richtigen Datenstamm ?

Ansonsten, alle Namen (evtl. Name und Vorname) in einem neuen Blatt untereinander kopieren. Über den Spezialfilter die Namen kopieren (Keine Duplikate !). Dann mit dieser bereinigen Namensliste über SVERWEIS die entsprechenden Daten hinzufügen.

Ciao Stefan
 
Hallo zusammen , HalloStefan ,
Also in T1 sind alle Namen enthalten und Teile davon werden durch ein Selektionsfeld in T2 übertragen. Würden Kundennummern helfen ?

Ja bis jetzt muß ich die Daten in T2 nach Namen sortieren und dann die Doppelten Zahlen aus C1,2,3, .. per Hand in diein D1 E1 usw. kopiern.
Ich würde halt gerne eine Formel finden für T2 Zelle D1 die nach weiteren Müllers ( Kundennummer von Müller) sucht und wenn sie die findet die Zahl ( im Beispiel c4) nach D1 extrahiert oder auf Null gesetzt .
Der doppelte Datensatz kann erhalten belieben oder gelöscht werden.

Also Formel für Zelle D1 etwa " suchen nach Kundennummer( Namen) gleich A1, wenn ja kopiere die dritte Zelle in der Zeile und setzte die Zelle = 0

Danke für eure Zeit und Hilfe

A B
Name Menge
Brunhilde 1
Carmen 1
Dagmar 2
Dagmar 1
Dora 1
Ewald 1
Fritz 1
Gertrud 1
Gertrud 1
Heinrich 1
Heinz 1
Heinz 2
Heinz 1
Heinz 1
Zampano 1

T2
A B
Name Menge Menge #2 Menge #3 Menge #4
Brunhilde 1
Carmen 1
Dagmar 2 1
Dora 1
Ewald 1
Fritz 1
Gertrud 1 1
Heinrich 1
Heinz 1 2 1 1
Zampano 1
 
Hai,

Ansonsten, alle Namen (evtl. Name und Vorname) in einem neuen Blatt untereinander kopieren. Über den Spezialfilter die Namen kopieren (Keine Duplikate !). Dann mit dieser bereinigen Namensliste über SVERWEIS die entsprechenden Daten hinzufügen.

Ciao Stefan

An so etwas hatte ich auch gedacht, allerdings ist bis jetzt ja ungewiss, wieviele Spalten es nach rechts gibt, also wie viele Mengen. Wie sollte der SVerweis den den zweiten "Müller" finden?

@jojaeger
Was spricht gegen die Pivottabelle, mit dem Assistenten hast Du die in nichtmal 2 Minuten fertig?
Kundennummern würden helfen, die sind einfacher zu vergleichen.

Darf ich fragen, was Du mit den Mengen vorhast?
 
Hai,

gibt es die Namen mehr als doppelt ?

Bei nur doppelten :

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A$1:C$6;3;FALSCH) für den ersten vorkommenden Datensatz

=WENN(VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A$1:A$6=A2);Tabelle1!C$1:C$6)=C2;"";VERWEIS(2;1/(Tabelle1!A$1:A$6=A2);Tabelle1!C$1:C$6)) für den zweiten vorkommenden Datensatz

Bei mehr funktioniert es so nicht.

Ciao Stefan
 

Neue Beiträge

Zurück