EventHandling


d_Artagne

Mitglied
Hi,

Ich wollte nur mal wissen wie ich beim Event DoubleClick
die Position der Maus, oder besser noch die Position in
einem DataGrid rauskriegen kann. (in C# natürlich)


Danke :)
 
Hallo d_Artagne!

Hast du es schon über die EventArgs probiert, über die kannst du eigentlich die x- und y-Koordinaten, sprich die Position auslesen und abspeichern.

Wenn du mit einer Windows-Form arbeitest, kannst du die Position der Maus innerhalb der Form mit Form1.MousePosition auslesen. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch im DataGrid funktioniert, musste mal gucken.

Gruß
MC
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hallo d_Artagne!

Ich kan es leider nur oft genug sagen.
Beschreib doch mal was Du überhaupt machen möchtest. :)
Vielleicht hat jemand einen anderen oder sogar besseren Ansatz für dein Problem,
sofer es einen gibt. Das wissen wir aber nur wenn wir die Aufgabe kennen. ;)

MfG, cosmo
 

broetchen

Erfahrenes Mitglied
Über die EventArgs geht es soweit ich weiß nicht, zumindest nicht bei DoubleClick, da das nur ein normales System.EventArgs mitliefert.
 
Sorry!

Broetchen hat recht, die EventArgs kann man im MouseDown-Event zur Positionsbestimmung benutzen, aber das müsste sich doch ebenfalls abfangen lassen, bevor das DoubleClick-Event eintritt.

Gruß
MC
 

d_Artagne

Mitglied
Es sieht so aus:

+ Ich hab' ein DataGrid erstellt
+ Das DataGird ist vom Typ SourceGrid (von devage.com)
+ Dieses Grid funktioniert im wesentlichen gleich wie das
aus den Windows Forms.
+ Ich möchte, dass sich beim DoppelClick auf ein Feld in
dem ein Name drin steht (diese Felder sind bekannt),
sich ein neues Fenster öffnet indem Hintergrundinfos an -
gezeigt werden.


Danke!
 

Nico Graichen

aka gemballa
Hi

mit Control.MousePosition müsstest du die aktuelle Position des Mauszeigers bekommen. Wenn mich nicht alles täuscht sogar die relative, also die innerhalb des Controls.

Auf Arbeit hätte ich jetzt n Beispiel dafür, könnte ich dir im Notfall am Montag noch posten, falls dir die Angabe nicht reicht.
 

d_Artagne

Mitglied
Hat leider nicht funktioniert.

Bei der Zeile
Code:
textBox1.Text = Convert.ToString(Control.MousePosition);
(!)
wird immer eine Exception geworfen.
Vielleicht könntest du mir doch einen
Beispielcode geben?


d_Artagne
 

Nico Graichen

aka gemballa
Näääää

du musst dir erst das Item an der Stelle der Mausposition holen und dann kannst du vom Item die Texteigenschaft abfragen. ;)
Ich glaub aber, mit dem Property CurrentCell hast du es einfacher. Damit bekommst du direkt das aktuelle Item. Von dem kannst du dann auch die Infos (z.B. Text) abfragen.