Eure Lieblingsmusik?

Ich hör eigentlich die ganze "alternative" Schiene.
Von Hardcore wie z.B. Comeback Kid oder Terror
zu Screamo wie z.B. Yage oder The Saddest Landscape
zu Emo wie z.B. Death Cab For Cutie oder Bright Eyes
zu Ambient/Downbeat/Sonstwas wie z.B. Boards Of Canada oder Pendulum
zu Brit Pop wie Bloc Party oder Coldplay
zu Metal(core) wie z.B. The Black Dahlia Murder oder Neara
zu Chaoscore/Sontige Hardcoregenres wie z.B. Converge oder Thursday
zu Alternative/New Metal wie z.B. A Pefect Circle oder Deftones
 
Sehr breit gefächert:

Chillout,Ambient,Minimal,Techhouse, House,Trance,Downbeat usw., aber auch Punk oder 80's.Hip Hop/Rap auch teilweise, allerdings nicht diese
"möchtegern-ich-bin-der-geilste-und-deine-mutter-ist-doof-und-ich-hab-die-meiste-Kohle-und-die-geilsten-Nutten" Rapper wie Sido oder 50Cent, sonder eher Stieber Twins, Curse oder Cora E.
 
Ich höre gern:

-Rap (Kool Savas, Optik Sachen, Eminem, 2 Pac, 50 Cent etc.)
-Rock (Iron Maiden,Rammstein,Metallica,Ärzte etc.)
und halt Partymusik
 
D.h. wenn man sich Gedanken macht, welche Noten gespielt werden, dann ist das eine Art Berechnung, und damit Math-Metal ? :)
Will sagen: Aussagekraft = NULL %)
Sorry, ich würds naber trotzdem gerne wissen!

Gruß
Frank
 
Hallo, Frank,

hast Du meinen Link angeguckt?

>Sorry, ich würds naber trotzdem gerne wissen!

Ich hoffe, ich kann Deine Frage beantworten! Ich antworte gerne :)
(Auch weil die Musik, die ich mag (allen voran Berg, Ligeti, usw.) leider kaum einer kennt.)

Im Math Metal geht´s darum, komplizierte Musik zu schreiben, komplizierte Harmonik, Melodik, Rhythmik ;-) Wenn Du Meshuggah mal hörst (andere Math Metal-Bands arbeiten BTW ganz anders), wirst Du vielleicht erstmal überhaupt nicht kapieren, was da abläuft (ich hatte es damals auch nicht, ich fand auch irgendwie nicht heraus wie schnell ich die Platte abspielen muss - klang mit 33 wie 45 total komisch ;-) ) - Du hörst verschiedene Pattern unterschiedlicher Länge, die auseinanderlaufen. Das klingt wie ständig etwas neues, bis Du dahinter gekommen bist. Das ist ein tolles Gefühl ;-)

Ansonsten ist Musik natürlich nichts anderes als Mathematik, und hören unbewusstes Rechnen - das muss man sich mal klar machen ;-) Und die Mathe kann eben einfach sein (primitiver Techno: 1+1+1+1, hähä) oder nicht. Also (z.B.) ganz einfacher Techno steht auf der einen Seite, die Musik (z.B.) Iannis Xenakis, die sich etwa auf stochastische Verfahren beruft, auf der anderen :)
Klassische Musik ist die Musikrichtung, in der man am meisten "Mathematik" finden wird, zum Teil bewusst, zum Teil unbewusst.

Viele Grüsse!

P.S.: Ich möchte jetzt aber nichts gegen Techno gesagt haben ;-) Ich sprach ausdrücklich von doofem Techno ;-))
 
ab12ton hat gesagt.:
(Auch weil die Musik, die ich mag (allen voran Berg, Ligeti, usw.) leider kaum einer kennt.)

Ich glaube eher, dass viele hier nicht posten, die das kennen.
Von Ligeti meinst du doch "Atmospheres", oder? Ein sehr interessantes Stück. Die Partitur hat 87! Systeme.

Gruß
rah
 
Wo wir gerade dabei sind Platten auf 33 oder 45 UPM abzuspielen.
Es gibt ein paar nette Electro-Stuecke die man durch Druck auf den Knopf fuer 45RPM zu astreinem Drum'n'Bass machen kann.
Das funktioniert natuerlich nicht mit allen Electro-Stuecken, tendenziell scheint da eher der auf Djax-Up-Records erschienene Electro fuer geeignet zu sein. ;)
 
Zurück