/etc auslesen nach regeln

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich soll alle einträge im Verzeichnis /etc ausgeben (ohne den inhalt von unterverzeichnissen), deren namen mit den buchstaben i bis k oder x beginnen und mindestens 4 zeichen lang sind

1. einmal mit der verwendung von ls und wildcards
2. mit der verwedungung von ls und grep

kann mir einer die befehle dazu sagen?

ps: ich sitz in einer klausur...:p

mfg mitch
 
Hm ja ist sie aber mein seminar leiter ist grad nicht da!

ich glaube ja das geht nicht mit ls und wildcards...zumindest nicht die beschränkung auf mehr als 4 Zeichen!

der tetste das grade selber!
 
Also zum einen sind wir eigentlich dafuer da um bei Klausuren zum besch..ssen zu helfen. Entweder lernen oder dazu stehen, dass man keine Ahnung hat. ;)

Und zum anderen waere es doch nett wenn Du Dich an Gross- und Kleinschreibung halten koenntest. Und nein, man schreibt nicht schneller wenn man darauf verzichtet die Shift-Taste zu druecken.
 
Na ja ich darf ja das Internet benutzen und das ohne Einschränkungen also zähle ich das mal nicht als betrug.
Okay da halte ich mich mal daran...aber man schreibt trotztdem schneller ohne die Shift tasten!

:p
 
Wenn Dich die Nutzung der Shift-Tasten behindert musst Du wohl noch was ueben.

Na gut, wenn Ihr das Internet uneingeschraenkt nutzen koennt dann komm ich jetzt mal spontan mit dem Tipp Schau Dir mal find an um die Ecke.
 
Hi.
Dennis Wronka hat gesagt.:
Na gut, wenn Ihr das Internet uneingeschraenkt nutzen koennt dann komm ich jetzt mal spontan mit dem Tipp Schau Dir mal find an um die Ecke.
Och, das war aber jetzt gemein. Er soll es mit ls und Wildcards bzw. grep machen und du schlägst ihm find vor ;)

Nun will ich mal nicht so sein (die Klausur ist ja gelaufen, oder?):
Bash:
# mit Wildcards:
cd /etc; ls -d1 [i-kx]<3?>*
# mit grep:
cd /etc; ls | grep ^[i-kx]...
Gruß

PS: Leider entfernt die Forensoftware mehrere aufeindanderfolgende Fragezeichen. Da wo steht <3?> müssen 3 Fragezeichen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, dass muss ich bis dahin schon ganz verdraengt haben.
Ich wuerde das halt mit find machen, aber in der Regel mach ich einfach nur ls und nutze dann selektive Wahrnehmung. Fuer Scripts ist diese natuerlich nicht verfuegbar, das ist noch irgendwo ein Manko beim Scripting. ;)
 
Oh, und ich muß wohl verdrängt haben das die Dateien auch noch mit den Buchstaben i bis k bzw. x anfangen müssen... :-(

Werd's gleich mal verbessern.

Gruß
 
Zurück