Erweiterung der URL (bester Weg?)

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich befasse mich seit Tagen mit dem Thema mod rewrites etwas intensiever.
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob es nicht sinvoll ist, dass ich nur bei wirklich wichtigen URLs die Regeln der Rewrites anwende.

Da währe z.b.

http://www.domain.de/wert1,wert3.html

Nun habe ich aber auch auf "wenigen" Seiten die Möglichkeiten eine Sortierung zu wählen.
Ich könnte es z.b. so lösen

http://www.domain.de/wert1,wert3,id,DESC.html

Aber ich habe eine Funktion gebaut, mit der ich eine URL generieren kann.
Deswegen muss ich eine globale Lösung finden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, die URL so zu stellen:

http://www.domain.de/wert1,wert3.html?id=id&sort=DESC

Oder ist es nicht zu empfehlen ?!
Oder gibt es einen besseren Weg ?

Diese URL ist nicht verlinkt o.ä. und wird nur durch ein <select> in einem Form genutzt.

Danke

## Nachtrag

Es geht natürlich darum, dass ich die GET Werte nutzen kann :)
 
Ein grosses Problem ist da meiner Meinung nach, dass eine Manipulation der Werte zu einfach zu unerwuenschten Effekten in der Datenbank fuehren kann.
 
Inwiefern ?

Klar, die Werte durchlaufen vorher einer Prüfung usw.
Jeder Wert hat ja seinen Namen usw. Und der kommt auch nur 1x vor.

Was würdest du für einen Lösungsweg vorschlagen ?

Danke
 
Also ich wuerde garnicht irgendwelche Feldnamen per URL uebergeben. Auch mit der Sortierung wuerde ich das anders angehen. Zum Beispiel koenntest Du fuer die Sortierung einfach den Wert sort nehmen, wenn dieser 1 ist wird absteigend sortiert, ansonsten aufsteigend (oder umgekehrt).
 
Mmh, das ist sicher auch ein weg.

Sowas habe ich mir auch überlegt. Es ging sogar schon soweit, dass ich überlegt habe dieses Feature zu entfernen. Nur wenn eben eine normale Auswahl so aussieht und ich Werte anhängen muss, dann muss es ja irgendwie gut machbar sein.

Wie sieht es denn mit POST aus ?

Ich denke nur, dass das nicht wirklich sinvoll ist, da man so ja nicht auf genau diese Seite verlinken kann. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so gemacht, damit man die Auswahl auch anderen Personen zukommen lassen kann.

Es soll einfach so sein, dass das ganze eben nicht neu selektiert werden muss und Person XY diese URL nutzen kann mit dem ensprechendem Ergebnis.

Außerdem ist diese Lösung ein Weg die Session für einen User mitzugeben, wenn er keine Cookies akzeptiert.

Sonst ist dieser Wert = 0 und wird als 0, in der URl mitgegeben.

Ich finde das interessant, dass du mich auf einen neuen Weg bringst. Ich würde gerne mal deine Final-Lösung dazu hören. :)
 
Also mit der SessionID wird bei mir so geregelt: Ein kleines Script prueft ob Cookies vom User angenommen werden. Falls nicht werden 3 Parameter geschrieben die an jedem Link, jedem Formular und jeder Header-Anweisung haengen. In den Parametern stehen natuerlich die SessionID, je nachdem wie sie grad benoetigt wird. Also in den Formen: &sessionid=..., &amp;sessionid=... und ?sessionid=....
Wie gesagt, diese Werte werden immer an alles was einen Reload verursacht angehaengt. Nur sind die Werte eben leer wenn der User Cookies akzeptiert.
 
Ja, so ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Es gibt eine Func. die prüft, ob Cookies setzbar sind. Wenn nicht, dann wird eben eine SessionID generiert.

Es ist nur so, dass ich das alles mit den Rewrites kombinieren muss. Und das sind eben meine Probleme.
 
Um zur prüfen, ob Cookies akzeptiert werden, setze einfach ein Test-Cookie und schaue, ob dieser bei der nächsten Anfrage verfügbar ist.
 

Neue Beiträge

Zurück