Erweiterte Text-Formatierung

Hatachy

Erfahrenes Mitglied
HI !

Wie ist es möglich so ein Text-Formatierungsteil zu erstellen, wie es z.B. bei Hotmail oder beim vBulletin Version 3 ist. Sodass man den text markiert und dann auf Fett klickt und er dann Fett ist einfach ! oder halt rot - je nachdem !

Kennt dazu jemand ein Tutorials oder wäre jemand so nett und amcht aml eins ???

a) versteh ichs net
b) mag ich keine fertigen Teile
c) möcht ichs selber lernen !

Danke schonmal im Vorraus !
 
Clientseitig werden nur die "Hilfstags" in den Submit-Text eingefügt, das ist kein Problem mithilfe von JavaScript, wenn du einfach den Wert eines Formularfelder änderst.

Dann wird das ganze aber an ein Script auf dem Server geschickt und dieses parst dann den Submit-Text nach solchen "Tags" und modifiziert ggf. solchen Text auch wieder in der Weise, dass aber diesmal richtige Tags eingefügt werden.

Geist
 
Einen normalen BB-Code "Einfüger" wär ja kein Problem für mich.

Aber auch anch deiner Antwort versteh ich nciht, wie in der Text-Box der Text plötzlich rot, fett, und was weiß ich nicht wie angezeigt wird.
Gibts denn da kein Tut ??? :rolleyes:
 
Achso, ich dachte du beziehst dich auf dieses Board hier - hab das mit vBulletin 3/Hotmail überlesen sorry.

Aber wie ich gesagt habe: clientseitig allein kommst du damit nicht weit, deswegen ist das hier auch der falsche Anlaufpunkt.

Ohne jetzt die genaue Funktionsweise zu kennen; du könntest mit den JavaScript-EventHandlern ein PHP-Script aufrufen, welches dann den markierten Textfeldinhalt entsprechend ändert.

Geist
 
@Geist: Wenn nicht clientseitig, wie dann? Die Lösung mit PHP ist mehr als ungünstig. Mal abgesehen von den dadurch eingeschränkten Bearbeitungsmöglichkeiten wirkt sich auch die Latenzzeit negativ auf den Komfort aus.

Vielmehr sollte man hier die (momentan immer noch Microsoft-spezifische) contenteditable-Eigenschaft ausnutzen. Weitere Infos dazu gibt´s hier:
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/properties/contenteditable.asp

Vielleicht schreib ich auch mal ein kurzes Tutorial dazu, ist eigentlich recht simpel...
 
Aber proprietäres Verfahren kann's ja wohl auch nicht sein... :(

Ich geb zu, dass ich keine wirkliche Ahnung von PHP habe, aber in meinen Augen gibt es keine Möglichkeit, eine solche "Bearbeitung" von Text mit JavaScript auszuführen...

Und selbst wenn - wie will dann noch der Text so abgeschickt werden, dass er im Endeffekt auch im Posting (oder wofür soll das eigentlich sein?) genauso dargestellt wird?

Interpretierte Tags können doch wohl schlecht geparst werden, oder?

Geist
 
ehrlich gesagt ist der PHP Teil den man schreiben muss wenn man bb codes oder sowas in der art haben möchte sogar fast einfacher als der Javascript Teil ;P
mit php kann man entweder einen regulären ausdruck oder die funktion str_replace() nehmen und ganz einfach die bb tags ersetzen
zb. [.B] [.B/] wird dann ersetzt mit <b>
 
wie du auf meiner Seite sehen kannst, ging es mir ja auch hauptsächlich um den JavaSkript teil, BB-Parser is ja ein Klacks mit PHP aber in JavaSkript bin ich ne totale Null :rolleyes:

Aber da ich nciht genau wusste, wie das Teil funktioniert, lieber auch bei PHP noch rein :) hoffe das stört neimanden :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück