Erweiterte Suche, lokal & lan, mit welchen PS möglich?

stonedjehova

Mitglied
Hallo,

hatte dieses Problem schon in zwei anderen Unterforen gepostet, bin aber durch einen Mod freundlichst darauf hingewiesen worden, diesen Post besser hier und nur einmal zu verfassen (hatte in zwei PS-Foren danach gefragt).

Zum Problem:

Ich möchte nach Dateien suchen, anhand der Attribute Titel, Stichworte, Autor etc..
Da ich kein Tool gefunden habe, und jakarta.lucene mir vorkommt wie eine Bazooka, deren Fadenkreutz auf Spatzen zeigt, dachte ich mir, dass ich vielleicht selbst ein kleines Tool erstelle.

Nun meine Frage:
Welche PS bietet dafür die Möglichkeiten. Hauptsächlich soll dieses Tool in Win-Systemen einsetzbarsein, macht aber nix, wenn auch für Linux, etc.
VisualBasic kann ich glaube ich ausschliessen, da das mit den vb-dlls bisschen nervend ist, wenn die vb Installation und das EntwicklungsVB versch. Versionen sind.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke
mfg
s.j.
 
PS=ProgrammierSprache

Sorry, ich dachte das wäre eine gebräuchliche Abkürzung. (meine Profs denkens jedenfalls );)

Keine Frage das Lucene gut ist, ich habe nur den Eindruck, dass eine Einarbeitung in die Materie genauso, wenn nicht so noch mehr Aufwand bedeuten würde, als solch ein kleines Tool selbst zu entwickeln.

Bitte verbessere mich wenn ich falsch liege...

mfg

s.j.

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stonedjehova
PS=ProgrammierSprache

Sorry, ich dachte das wäre eine gebräuchliche Abkürzung. (meine Profs denkens jedenfalls );)

keine Frage das Lucene gut ist, ich habe nur den Eindruck, das eine Einarbeitung in die Materie genauso, wenn nicht so noch mehr Aufwand bedeuten würde, als solch ein kleines Tool selbst zu entwickeln.

Bitte verbesser mich wenn ich flasch liege...

mfg

s.j.

Selbst wenn die einarbeitung die selbe Zeit benötigt, hast du ein um einiges
leistungsfähigere Search Engine als du sie entwickeln könntest.
Mit jedem Projekt, mit dem du dich in der Zukunft beschäftigst wiegt die einarbeitungszeit wieder um einiges auf, sobald du auch dort eine Suche implementieren musst.

Diese Zeit rechnet sich auf jeden fall.

Und PS als Abkürzung für Programmiersprachen? Nö, soviel Zeit muss sein :)
 
Klingt logisch was du da einwirfst, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen

hast du vielleicht auch deutschspracheige Quellen zu Lucene (Doku, Bsp, etc.),
Bücher scheint es ja eine Menge zu geben, aber online und free?


danke

s.j.
 
Original geschrieben von stonedjehova
Klingt logisch was du da einwirfst, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen

hast du vielleicht auch deutschspracheige Quellen zu Lucene (Doku, Bsp, etc.),
Bücher scheint es ja eine Menge zu geben, aber online und free?


danke

s.j.

Lucene bietet doch eine ganze Menge an Doku:
http://jakarta.apache.org/lucene/docs/index.html

Einfach unter Ressources schauen, da wirst du erschlagen. Englisch sollte für einen Entwickler kein Hinderrungsgrund sein ;)

Ich habe auch vor einiger Zeit aufgegeben nur deutsche Quellen zu suchen und mir statt einem Technik Buch ein Übersetzer + English Lehrbuch gekauft und meine über die Jahre verarmseligten Schulkenntnisse wieder aufgefrischt (nur beim Schreiben haperts noch (nicht nur in Englisch :) ) ).
 
English ist ja auch kein Hinderungsgrund, nur die Geschwindigkeit leidet halt ein wenig.

Ich acker mich gerade durch die Doku und das Getting Started von Lucene, aber ich krieg noch nicht einmal die Demos zum laufen...

Ich hab schon ewig nichts mehr mit Java gemacht. Ist glaube ich 2 jahre her, das ich das für ein Uni-Projekt brauchte.

Wohin muss ich denn die beiden Dateien hintun, damit es ?
You should also see a file called called lucene-demos-{version}.jar. Put both of these files in your Java CLASSPATH.

update: wie man den classpath temporär angibt weiss ich nun, aber funktionieren tuts immer noch nicht. Wie gebe ich einen classpath persistent an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stonedjehova
English ist ja auch kein Hinderungsgrund, nur die Geschwindigkeit leidet halt ein wenig.

Ich acker mich gerade durch die Doku und das Getting Started von Lucene, aber ich krieg noch nicht einmal die Demos zum laufen...

Ich hab schon ewig nichts mehr mit Java gemacht. Ist glaube ich 2 jahre her, das ich das für ein Uni-Projekt brauchte.

Wohin muss ich denn die beiden Dateien hintun, damit es ?


update: wie man den classpath temporär angibt weiss ich nun, aber funktionieren tuts immer noch nicht. Wie gebe ich einen classpath persistent an?

Welches Betriebssystem?
 
sorry: Win2000

hab gerade hier im Forum gelesen, dass es mit der Var. CLASSPATH in den Systemvariablen geht (das persistente).

Aber entweder bin ich überarbeitet oder steh so dicht am Baum, dass ich den Wald nicht erkennen kann...
 
Ich glaube PS ist hier ein falsche Ansatz, wenn du nicht sicherstellen kannst das alle Anwender, die von dir genannten Attributen auch setzten.
Es Imformationssystem oder Contetntmaangement System wurden deine zweck erfullen. Selbst Windows hat eine Index Dienst implementiert auf den verschiedene Wissenmaangementsystem arbeiten.
Wenn du es sicherstellen kannst oder selber eine Wissenmanagemtensystem erstellen willst in Windows wurde ich zu C# oder C++ raten,
 

Neue Beiträge

Zurück